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Neu als 114d |
BMW |
mit 95 PS: BMW 1er |
Zusätzlich zu den bereits im Mai angekündigten neuen Motor- und Antriebsvarianten wird der neue 1er-BMW
demnächst auch mit einem zusätzlichen Basis-Diesel bestellbar sein. Lohnend ist das Modell aber, wenn überhaupt, nur
in Sachen Anschaffungspreis.
Als neues Diesel-Einstiegsmodell für die 1er-Reihe hat BMW den 114d angekündigt. Im Gegensatz zum 116d mit seinem Zweiliter-Motor wird der
114d von einer 1,6 Liter großen Variante des Vierzylinders angetrieben. Die Maschine verfügt über ein Aufladesystem mit variabler
Turbinengeometrie und eine Common-Rail-Direkteinspritzung, deren Magnetventil-Injektoren mit einem Maximaldruck von 1.600 bar agieren.
Die Höchstleistung beträgt 95 PS und liegt bei 4.000 Umdrehungen an, das maximale Drehmoment von 235 Newtonmetern steht zwischen
1.500 und 2.750 Touren zum Abruf bereit. Damit erreicht der 114d 12,2 Sekunden nach dem Start die Tempo-100-Marke und eine
Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt nach der Norm je nach Reifengröße zwischen 4,1 und 4,3 Liter.
Zum Vergleich: Der 116d kommt mit 116 PS bei 4.000/min und 260 Nm (1.750-2.500/min) auf 10,3 Sekunden, 200 km/h und 4,3-4,5 Liter.
Der BMW 114d wird zeitgleich als Drei- und Fünftürer eingeführt. Beim Dreitürer gehen parallel dazu auch die Varianten
120d und 118i an den Start, außerdem die
im Mai angekündigten Allrad-Modelle M135i xDrive und
120i xDrive mit 320 bzw. 184 PS und der Basis-Benziner im 114i. Insgesamt stehen damit jetzt fünf Benzin- und sechs
Dieselmotoren zur Auswahl. Der 218 PS starke 125i wird demnächst die EU6-Abgasnorm erfüllen. Preise nennt BMW noch nicht, als
Termin für die Neuerungen ist von Herbst 2012 die Rede.