Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Meilenstein nach 54jähriger Geschäftstätigkeit

Volvo: 1 Million Autos für Deutschland

Volvo:
Volvo hat das einmillionste Volvo
Auto in Deutschland ausgeliefert
Volvo feiert ein Jubiläum in Deutschland. Gut ein halbes Jahrhundert nach dem Start auf dem deutschen Markt wurde jetzt das einmillionste Fahrzeug ausgeliefert. Das Jubiläumsfahrzeug, ein weißer Volvo V40 T3 Kinetic aus der Produktion im belgischen Volvo-Werk Gent, wurde am Mittwoch dieser Woche in Norderstedt an einen langjährigen Volvo-Kunden aus Hamburg übergeben. Der selbständige Unternehmer erhielt neben dem neuen Auto und Glückwünschen von Volvo-Deutschland-Chef Bernhard Bauer eine Reise nach Göteborg, wo er das Volvo-Museum und die Produktion besuchen wird, sowie eine kostenlose Inspektion.

"Volvo ist jetzt seit über 54 Jahren mit einer eigenen Importeursgesellschaft in Deutschland vertreten, nachdem zuvor nur einige wenige Fahrzeuge von Privatpersonen aus Schweden eingeführt wurden. Bis heute insgesamt eine Million verkaufter Fahrzeuge ist eine Zahl, die uns stolz macht", sagte Bauer.

Die Geschichte von Volvo in Deutschland geht zurück auf den Januar des Jahres 1958. Damals wurde die Volvo GmbH in das Handelsregister eingetragen und begann in Frankfurt am Main ihren Geschäftsbetrieb. Als erste große Aufgabe wurde die schrittweise Einrichtung eines Kundendienst- und Vertriebsnetzes gestartet. Noch im November desselben Jahres ließ Volvo sein Markenzeichen beim Deutschen Patentamt in die Warenzeichenrolle eintragen. Bis zum Ende des Jahres 1958 wurden 349 Volvo nach Deutschland eingeführt, überwiegend waren es die als "Buckel Volvo" bekannten Modelle P544 und P555.

Was zunächst in kleinen Schritten begann, wurde kontinuierlich ausgebaut. Von Frankfurt am Main zog die Importeurszentrale 1965 um an den neuen Firmensitz nach Dietzenbach, 1994 dann nach Brühl, und nicht einmal ein Jahr später, 1995, nach Köln-Rodenkirchen. Hier ist das inzwischen unter dem Namen Volvo Car Germany GmbH firmierende Unternehmen auch heute noch beheimatet. In Köln und Dietzenbach, wo das Trainings-Zentrum verblieben ist, sowie im Außendienst beschäftigt Volvo derzeit insgesamt 140 Mitarbeiter.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.