 |
Lang Lang wird |
Volkswagen |
"Kulturbotschafter" von Volkswagen |
Bei Audi war er schon unter Vertrag, nun wird Lang lang Werbefigur des gesamten VW-Konzerns. Der weltbekannte
Pianist wird bei seinen Konzerten in aller Welt zukünftig als "Kulturbotschafter" in Autos von Volkswagen vorfahren.
Am Mittwoch wurde wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen Lang Lang und Volkswagen unterzeichnet. Sie ist
den Angaben zufolge auf mehrere Jahre ausgelegt; Angaben über das finanzielle Engagement machte VW nicht.
Lang Lang sei ein einzigartiger Musiker und ein Vorbild für junge Menschen in aller Welt, erklärt VW-Chef Dr.
Martin Winterkorn. "Er baut mit seiner Arbeit Brücken zwischen Ländern und Kulturen. Daher freuen wir uns sehr,
in den kommenden Jahren eng mit Lang Lang zusammenzuarbeiten."
In seinem Geburtsland China, dem größten Absatzmarkt des Volkswagen-Konzerns, eröffnete Lang Lang im vergangenen Jahr zwei
Kunstzentren, um Kindern den Zugang zu Musik zu ermöglichen und Talente zu fördern. Bereits seit 2008
unterstützt der
Pianist mit seiner Foundation die musikalische Ausbildung von Nachwuchskünstlern.
Neben zahlreichen internationalen Ehrungen ist der Musiker seit Juli auch Träger des Bundesverdienstkreuzes, das ihm aufgrund
seiner herausragenden Verdienste für die deutsche Musikkultur verliehen wurde.
Die Kooperation mit Lang Lang ist eingebettet in das Volkswagen-Kulturengagement, in dessen Rahmen der Konzern führende
Kunst- und Kultureinrichtungen unterstützt. Zu den Partnern zählen unter anderem auch das Museum of Modern Art (MoMA)
in New York und die dOCUMENTA. Audi hatte Lang Lang
schon im Dezember 2006 als "Botschafter"
verpflichtet.