Seat
Bald auch als
Dreitürer: Seat Leon SC
Erstmals in der inzwischen bereits 14jährigen Leon-Geschichte bietet Seat sein Kompaktmodell demnächst
auch als Dreitürer an. Der Leon SC ist etwas kürzer als der Fünftürer, durchaus gut gezeichnet –
und im übrigen frei von Überraschungen.
Einen "unverwechselbaren Charakter" soll er haben, der neue Seat Leon, und so ähnlich schreibt das jede
PR-Abteilung jedes Herstellers bei jeder Premiere. "Einfach nur zwei Türen wegzulassen hätte uns nicht gereicht",
ergänzt Alejandro Mesonero-Romanos, der Design-Chef bei Seat in Martorell. Deswegen habe man den Radstand um
dreieinhalb Zentimeter auf rund 2,60 Meter gekürzt, die Länge sinkt analog auf 4,23 Meter.
Einen kürzeren Radstand als herausgestelltes Produktmerkmal ist ungewöhnlich - schließlich ist
es doch meist schon im Allgemeinen die Länge, die zählt, und beim Auto im Besonderen die Länge, die läuft, wie man so sagt,
und die zudem Platz schafft. Hier also soll ein kürzerer Radstand nicht für Komfort oder Platz sorgen, sondern dem
Auge schmeicheln, wenn man auch sagen muss, dass dreieinhalb Zentimeter letztlich nicht, nur im direkten Vergleich
respektive unterbewusst auffallen. Vielleicht hat Seat die Kürzung ein Stück weit auch nur vorgenommen, um die
Flexibilität des Modularen Querbaukastens als Plattform zu demonstrieren.
Im übrigen hat der Seat Leon SC gegenüber dem fünftürigen Schwestermodell alles, nur keinen unverwechselbaren
Charakter. Das klingt böse, ist aber nicht so gemeint, ist doch der neue "normale" Leon ein durchaus ansehnliches
Auto geworden, das in Details sogar seinem technischen Bruder und Klassen-Bestseller VW Golf überlegen ist - zum
ersten Mal nota bene. Optische Unterschiede zwischen beiden Karosserieversionen des Leon beschränken sich mithin
letztlich doch auf das Weglassen von zwei Türen, das entsprechend anders auslaufende Seitenfenster hinten und eine
um 19 Grad flacher stehende Heckscheibe.
Auch in Sachen Ausstattung und Motorisierung wird es keine Unterschiede geben. Für Vortrieb sorgen die bewährten
Direkteinspritzer aus dem VW-Regal, namentlich die Benziner mit 86, 105, 122 und 140 PS aus 1,2 und 1,4 Litern Hubraum
sowie die Diesel in den Leistungsstufen 90, 105 und 150 PS. Im Topmodell Leon SC FR arbeiten der 1,8 TSI mit 180 bzw.
der 2,0 TDI mit 184 PS. Die Verbrauchswerte liegen zwischen 3,8 (1,6 TDI) und 6,0 Liter (1,8 TSI).
Erstmals in natura zu sehen ist der Leon SC auf dem Genfer Autosalon im März. Preise und ein Termin zur Markteinführung
liegen noch nicht vor. Es ist das erste Mal, dass Seat einen Leon-Dreitürer anbietet. Mutmaßlich schon im Herbst wird
auf SC dann als weiteres Novum auch noch ST folgen, also ein Kombi.