Im Herbst 2013 beginnt Volvo mit der Einführung einer neuen Motorengeneration, die dem Trend des Downsizings folgt
und wein breites Leistungsspektrum aus vier Zylindern abdecken wird. Die Fünf- und Sechszylinder werden mittelfristig
komplett gestrichen.
Am Downsizing kommt keiner vorbei - steigende Spritpreise und gesetzliche Vorgaben zum Flottenverbrauch zwingen die
Hersteller zu Verzicht bei Hubraum und Zylinderzahl. Besonders prominent kann man dies seit einiger Zeit bei BMW beobachten,
wo das einst üppige Angebot an famosen Reihen-Sechszylindern radikal zusammengestrichen wurde und
schon im kommenden Jahr
sogar Dreizylinder verkauft werden, aber auch anderswo läuft der Prozess.
Beispiel Volvo: Ab Herbst beginnt die Einführung von Motoren aus der neuen Vieryzlinder-Generation VEA (Volvo Engine Architecture).
Sie werden als Diesel und Benziner zu haben sein und allesamt 2,0 Liter Hubraum aufweisen. Mittels Software, Turboaufladung und
Hybridisierung werden unterschiedliche Leistungsbereiche abgedeckt, auf etwa 150 bis 300 PS wird sich die Bandbreite erstrecken.
Besonderheit bei den Dieseln ist das neuartige Einspritzkontrollsystem i-ART seine Weltpremiere. Anstelle eines einzigen Drucksensors
in der Kraftstoffleitung verfügt jedes Einspritzventil über einen kleinen Sensor. Dadurch kann die Kraftstoffzufuhr in jedem der
vier Zylinder kontinuierlich kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden, so dass bei jedem Verbrennungsvorgang stets die
ideale Kraftstoffmenge verfügbar ist. Zusätzlich zur neuen Steuerungstechnik wird der Einspritzdruck auf außergewöhnlich hohe 2.500 bar
gesteigert.
Sinn der Übung sind Bestwerte bei Verbrauch und Emissionen. Beides wird unterstützt durch das ebenfalls ab Herbst verfügbare
Achtgang-Automatikgetriebe. "Der höhere Einspritzdruck und die i-ART-Technik sind eine Revolution, die mit unserer Erfindung
der Lambdasonde im Jahre 1976 vergleichbar ist", erklärt Derek Crabb, Vice President Powertrain Engineering bei der Volvo Car Group.
In welchen Modellen der Motor zunächst eingesetzt wird und wann das aktuelle, zuletzt noch 2012
um
eine kleine Variante ergänzte Fünfzylinder-Diesel-Portfolio und die Sechszylinder-Benziner auslaufen, ist noch nicht bekannt.
R5- und V6-Freunde sollten im Zweifel nicht mehr zu lange abwarten.