Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neues Gebäude in Köln-Gremberghoven beendet Übergangszeit

Peugeot und Citroën eröffnen neue Deutschlandzentrale

<?php echo $headline; ?>
Eröffnungsfeier vor der neuen Peugeot
Deutschlandzentrale von Peugeot/Citroën
Neue Heimat: Peugeot und Citroën haben am vergangenen Freitag ihre neue, gemeinsame Deutschlandzentrale im Airport Businesspark in Köln-Gremberghoven offiziell eröffnet. Beide Marken versprechen sich Synergieeffekte durch die Zusammenlegung. Zur offiziellen Eröffnung des Neubaus gut ein Jahr nach dem ersten Spatenstich empfing der französische Mutterkonzern PSA Peugeot Citroën zahlreiche hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verbänden. Die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, der Oberbürgermeister der Stadt Köln, Jürgen Roters, sowie der französische Generalkonsul Michel Giacobbi würdigten die Bedeutung des französischen Automobilkonzerns für den Standort Köln mit Grußworten.

Den Einzug in das neue Gebäude sehen beide Automobilmarken als Beginn eines neuen Kapitels und als "Startschuss für neues Wachstum in Deutschland". Ein Jahr nach dem Standortwechsel der Marke Peugeot von Saarbrücken nach Köln sei eine Zeit des Übergangs beendet und die Motivation der Mitarbeiter hoch, sagte Marcel de Rycker, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland. "Die Löwenmarke spürt auch angesichts erfolgreicher Modellneuheiten wie des Peugeot 2008 und 308 neue Dynamik." Citroën-Deutschland-Chef Holger Böhme erklärte: "Citroën Deutschland profitiert jetzt nach langen Jahren am alten Standort in Köln-Westhoven von den Vorzügen eines modernen Neubaus. Unser Team führt nun unter optimalen Arbeitsbedingungen neue Modelle wie den Citroën Grand C4 Picasso und C3 zum Erfolg."

Beide Unternehmen können in den markenübergreifenden Zentralbereichen unter einem Dach viel besser zusammenarbeiten, hieß es weiter. Die gemeinsamen Arbeitsfelder seien definiert, die Wege wesentlich kürzer und die Kommunikation damit viel einfacher. Die Bereiche Vertrieb, Marketing und Kommunikation/Presse agieren auch in Zukunft unabhängig voneinander.

Köln-Gremberghoven als Standort bietet guten Verkehrsanbindungen an den Flughafen, den Hauptbahnhof und die Autobahn. Das Gebäude wurde von der Unternehmensgruppe Pütz Immobilien aus Niederkassel-Rheidt gebaut und langfristig an PSA vermietet. Pütz kümmert sich früheren Angaben zufolge auch um den verkauf der bisherigen Standorte von Citroën in Köln-Porz und Peugeot in Saarbrücken. Peugeot hatte seit dem Umzug Mitarbeiter zum Teil in vorübergehend angemieteten Gebäuden untergebracht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.