Nissan hat seinen Imageträger GT-R zum neuen Modelljahr erneut leicht überarbeitet. Der Supersportwagen wird
nicht zahmer, stärkt aber seine GT-Qualitäten in Sachen Fahrverhalten und Komfort.
Nissan
Der 550 PS starke Nissan GT-R katapultiert seinen Piloten nach wie
vor 2,7 Sekunden auf Tempo 100, wird jetzt aber etwas zivilisierter
12 Liter Normverbrauch - das ist eine Ansage: Um Effizienz, Nachhaltigkeit, soziale Akzeptanz und dergleichen schert sich der Nissan GT-R
einen Dreck, und ist dennoch nicht unsympathisch. An so seltenen Fahrzeugen wie diesem wird die Welt nicht zugrundegehen. Auch Alltagstauglichkeit
stand im GT-R-Lastenheft bisher nicht allzu weit oben, und so röhrt und schüttelt der 550 PS starke V6-Biturbo im harten Chassis fröhlich sein Lied.
Zum neuen Modelljahr hat Nissan nun die Qualitäten als Grand Tourer optimiert und ihm, wie Nissan sich ausdrückt, einen reiferen und
zivilisierten Charakter anerzogen. Mittel zum Zweck sind überarbeitete Bremsen, die weniger Geräusche von sich geben und ein besseres
Pedalgefühl vermitteln sollen, eine Lenkung mit weniger Vibrationen im Leerlauf und diverse Maßnahmen zur Geräusch- und Vibrationsreduktion
an Getriebe, Antriebswelle und den Lagern des Schwungradgehäuses. Auch neue Teppiche im Kofferraum dienen dem Akustikkomfort.
Modifikationen an der Stoßdämpferrate und am Motorsteuergerät sollen laut Nissan die Kurvenstabilität optimieren.
Verbesserte Reifen für mehr Geradeaus-Stabilität und Traktion auf unebener Fahrbahn ergänzen das Maßnahmen-Paket.
Während die GT-Eigenschaften also gewonnen haben, hat Nissan die "Racing"-Qualitäten - dafür steht schließlich das R in der Modellbezeichnung -
nicht angetastet. In 2,7 Sekunden rast der GT-R mit der Kraft seiner 550 PS Leistung und 632 Newtonmeter Drehmoment aus dem Stand auf Tempo 100,
und wer eine passende Strecke hat und genug Risikobereitschaft, kann weiter auf dem Gas bleiben, bis 315 km/h anliegen. Die
Preise beginnen bei 96.400 Euro - fast 70.000 Euro unterhalb eines Porsche 911
Turbo, der ihm in Sachen Kraft und Performance dennoch nicht das Wasser reichen
kann.
Neu im Angebot ist eine sogenannte Track Edition, entwickelt von Nissans Motorsportdivision Nismo. Sie verfügt u.a. über
zusätzliche Verklebungen für eine erhöhte Karosseriesteifigkeit, optimierte vordere Kotflügel mit Luftabführung, Modifikationen
an der Radaufhängung, Stabilisatoren mit höheren Federraten vorn und hinten, die geschmiedeten RAYS Aluminium-Räder des GT-R Nismo
sowie Dunlop-Hochleistungsreifen.