Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 13. Dezember 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
340 PS starkes SUV mit 21-Zoll-Rädern und schwarzen Applikationen

Audi bringt Plus-Modell für den SQ5

Nach dem S8 plus hat Audi auch vom SQ5 ein Plus-Modell kreiert. Der SQ5 plus bringt mehr Power und mehr Ausstattung für überschaubar mehr Kohle. Kenner identifizieren es am Black-Look.
Audi bringt Plus-Modell für den SQ5
Audi
340 PS stark, schwarz dekoriert und auf 21-Zöllern
stehend kommt der 68.000 Euro teure Audi SQ5 plus
Wie hoch der S-Anteil beim Audi Q5 ist, wissen wir nicht. Gefühlt ist er sehr hoch, die Variante besonders beliebt: Man kann ein über 300 PS starkes und halbwegs sparsames SUV fahren, dabei dem Kenner zeigen, was man hat, ohne dem Nachbarn, dem Chef oder der Verwandtschaft gleich einen "bonzigen" Q7 präsentieren zu müssen.

Das weiß man auch bei Audi und präsentiert nun ein zweites SQ5-Modell, das mit einer um 27 auf 340 PS erhöhten Leistung auf imagebewusste Käufer zielt. Das maximale Drehmoment des Biturbo-Sechszylinders steigt sogar um 50 auf 700 Newtonmeter. Auswirkungen auf die Performance hat dies jedenfalls beim Standardsprint (5,1 Sekunden) nicht, die Höchstgeschwindigkeit ist hier wie dort auf 250 km/h begrenzt. Auch der Normverbrauch von 6,6 Litern bleibt erhalten.

Wie jedes S-Modell von Audi bringt auch der SQ5 TDI plus seine Kraft über den Allradantrieb quattro auf die Straße. Erstmalig in der Q5-Familie verteilt ein Sportdifferenzial an der Hinterachse die Antriebskräfte aktiv auf die Räder. Das Plus manifestiert sich außerdem in 21 statt 20 Zoll großen Rädern und in einem erweiterten "Glanzpaket Schwarz": Außenspiegelgehäuse, Türgriffe, Dachkantenspoiler und Diffusor sind schwarz gehalten. Eine weitere optische Individualisierung beim Exterieur ist eine Spange, die die vier Endrohre der Abgasanlage paarweise miteinander verbindet. Die Sitze in Feinnappa-Leder tragen Bezüge mit Rautensteppung in Silber, die Armauflagen in den Türverkleidungen sind mit Leder überzogen, und die Rücksitzbank ist verschiebbar. 

Der Audi SQ5 TDI plus kostet in Deutschland ab 67.700 Euro, das sind 4.950 Euro mehr als für den weiterhin angebotenen normalen SQ5. Abzüglich des Räderupgrades und des Sitzpaketes verbleiben 2.100 Euro, die angesichts der Mehrleistung und des Sperrdifferentials als angemessen gelten dürfen - und den typischen SQ5-Käufer wohl auch nicht weiter tangieren.

Zum Marktstart im Oktober offeriert Audi zudem ein limitiertes Ausstattungspaket mit Individuallackierung in "Arablau Kristalleffekt" und weiteren Extras zum Preis von 12.000 Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.