Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Montag, 29. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bestmarke in der Unternehmensgeschichte / 47% besser als Branchendurchschnitt

Arbeitssicherheit bei Audi erneut gesteigert

Das Arbeiten bei Audi ist erneut noch sicherer geworden: Im Jahr 2001 hat sich die Zahl der Betriebsunfälle in den Audi Werken Ingolstadt und Neckarsulm im Vergleich zum Vorjahr weiter verringert: Mit 5,6 Betriebsunfällen je eine Million Arbeitsstunden konnte Audi den Vorjahreswert (2000: 6,3) um 11,1 Prozent senken. Den Durchschnittswert der Branche von 11,9 Betriebsunfällen je eine Million Arbeitsstunden (2000: 12,0) unterbot Audi dabei um 47 Prozent. das geht aus den heute veröffentlichten Zahlen des Unternehmens hervor.

"Im vergangenen Jahr konnten wir zum siebten Mal in Folge die Unfallhäufigkeit bei Audi senken. Damit haben wir erneut in der Arbeitssicherheit eine Bestmarke in der Unternehmensgeschichte erreicht. Unser Anspruch ist es, diesen Erfolg auch in Zukunft zu sichern und weiter auszubauen", so Dr. Jochem Heizmann, Vorstandsmitglied bei Audi, bei der Verleihung des Audi Arbeitssicherheitspreises 2001 in Neckarsulm. Heizmann betonte, dass die Arbeitssicherheit einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens leiste. "Die Sicherheit an den Arbeitsplätzen ist eine der Voraussetzungen für die hohe Qualität in der Produktion und der Produkte", so Heizmann.

Den Arbeitssicherheitspreis 2001 erhielt die Organisationseinheit Motorkomponenten V6, Ingolstadt. Sie konnte im Jahresvergleich ihre Unfallhäufigkeit von 10,6 auf 0 senken. Den zum dritten Mal vergebenen Pokal für unfallfreies Arbeiten in mehr als 2,7 Millionen Arbeitsstunden erhielt die Berufsbildung Neckarsulm. Zum zweiten Mal wurde ein Pokal für die kontinuierliche Senkung der Unfallzahlen in den vergangenen fünf Jahren überreicht. Er ging an die Organisationseinheit Serieneinsatzvorbereitung Ingolstadt. Von 1997 bis 2001 konnte sie die Unfallhäufigkeit von 16,5 auf 0 Betriebsunfälle je eine Million Arbeitsstunden reduzieren.

Die Auszeichnungen übergaben Produktionsvorstand Dr. Jochem Heizmann sowie Xaver Meier, Vorsitzender des Audi Gesamtbetriebsrats, und Norbert Rank, Vorsitzender des Betriebsrats Audi Werk Neckarsulm.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.