Bei dem Online-Versicherer HUK24 ist es zu einer technischen Panne gekommen, in deren Folge Kundendaten für Dritte, die über
entsprechende Kenntnisse verfügen, zugänglich waren. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Coburg mitteilte, handelte es sich
im Wesentlichen um Antragsdaten zur Kraftfahrt-Versicherung. Diese waren durch einen Fehler in der Bearbeitung im Zuge von
Wartungsarbeiten in dem ungeschützten Bereich abgelegt.
Nach Bekanntwerden habe man diese Sicherheitslücke unverzüglich geschlossen, hieß es, ohne die Dauer oder den
Zeitraum des Fehlers zu konkretisieren. Wegen der Beschaffung und möglichen Weitergabe illegal beschaffter Daten habe man
zwischenzeitlich strafrechtliche Schritte eingeleitet; ob tatsächlich Daten beschafft oder weitergegeben wurden, blieb
offen.
Man bedauere den Fehler, hieß es, gehe aber davon aus, dass den betroffenen Kunden kein Schaden entstanden sei. Trotzdem
will das Unternehmen die unmittelbar Betroffenen über den Sachverhalt informieren.