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Neues Design und neue
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© Toyota Dtl. GmbH
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Technik: Toyota Avensis
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Toyota hat diese Woche den neuen Avensis vorgestellt. Das Mittelklasse-Modell wurde nach Toyota-Angaben vollständig neu
entwickelt und habe mit der Vorgängergeneration nur noch den Namen gemeinsam. Insbesondere durch hohe Qualität,
Umweltschutz und Sicherheit soll sich der Neue im hart umkämpften Wettbewerbsumfeld behaupten.
Allzu viele Details hat Toyota bisher nicht verraten. Klar ist jedoch, dass der Avensis als Stufen- und Schräghecklimousine
sowie als klassischer Kombi auf den Markt kommen wird. Alle Varianten des 4,63 bzw. 4,70 Meter (Kombi) langen Wagens
sollen sich dabei durch großzügige Platzverhältnisse auszeichnen. Der Radstand beträgt 2,70 Meter, die Breite 1,76 und die
Höhe 1,48 (Kombi mit Dachreling: 1,525) Meter.
Im übrigen wird der Avensis, so Toyota, ein besonders leises Auto sein, das es in dieser Disziplin sogar mit Vertretern
der Oberklasse aufnehmen könne. Hierfür kommt ein neuer Werkstoff namens Ultra Light® zum Einsatz, der sich insbesondere
im hochfrequenten Bereich durch eine hohe Absorptionsfähigkeit auszeichnet und dabei gegenüber herkömmlichen Materialien
eine Gewichtseinsparung von 50 Prozent bringt.
Der neue Toyota Avensis ist das erste Fahrzeug in Europa, das mit einem serienmäßigen Knie-Airbag ausgeliefert wird. Das
System mit 18 Litern Volumen ist unter der Lenksäule platziert und schützt im Falle eines Aufpralls die Knie und
Unterschenkel des Fahrers vor Verletzungen etwa durch Lenksäule oder Zündschloss. Der Knie-Airbag ist Teil des
SRS-Sicherheitspakets, zu dem sowohl Fahrer- und Beifahrerairbag als auch Gurtkraftbegrenzer und -straffer zählen. Darüber
hinaus zählen zum Sicherheitspaket Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags vorn und hinten. Der Fahrersitz ist zusätzlich mit
einem Sensor ausgerüstet, der in Verbindung mit dem Crashsensor eine stufenweise Entfaltung des Airbags in Abhängigkeit von
Aufprallintensität und Sitzposition erlaubt.
Im Fahrwerksbereich setzt Toyota auf eine Doppelquerlenker-Aufhängung an der Hinterachse. Diese Technik wurde vom Toyota
Celica abgeleitet, aber neu abgestimmt. Eine zusätzliche Anlenkung soll die Spurtreue verbessern und in schnell gefahrenen
Kurven für ein Plus an Stabilität und Rückmeldung sorgen, wozu auch die sechs Zentimeter breitere Spur beiträgt.
Vorn ist der neue Avensis mit einer Einzelradaufhängung an MacPherson-Federbeinen ausgerüstet, wobei der gesamte Aufbau im
Vergleich zur bisherigen Konstruktion komplett neu entwickelt wurde.
Details zur Ausstattung sind bisher nicht bekannt, außer, dass optional ein Navigationssystem auf DVD-Basis
samt Sprachsteuerung für Navigation und Audio erhältlich sein wird. Einen Blick ins Interieur haben die Japaner bis dato
ebenfalls nicht gewährt.
Antriebsseitig stehen drei Benziner mit 1,8, zwei und 2,4 Litern (letzterer ab Herbst 2003) sowie der 2 Liter-Diesel
zur Verfügung. Das Diesel-Triebwerk verfügt in der neuen Generation über einen Turbolader mit variabler
Schaufelrad-Geometrie, der für eine merkliche Leistungssteigerung und zusätzliches Drehmoment sorgt. Ab Herbst 2003
ist diese Motorisierung auch mit einem "D-CAT" getauften System erhältlich, das den Stickoxid- und Partikelausstoß um
rund 50 bzw. 80 Prozent senken soll.
Der Avensis ist ein durch und durch europäisches Produkt: Er wurde in Europa entworfen und entwickelt, und
er läuft im englischen Burnaston von den Bändern. Im ersten oder zweiten Quartal 2003 sollen die ersten Vertreter in den
Showrooms zu finden sein - zu Preisen, die bisher nicht bekannt sind, sich aber mutmaßlich ungefähr auf dem Niveau des
Vorgängers bewegen dürften.