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Geschlossener Autozug
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© DaimlerChrysler AG
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Mit der Inbetriebnahme von sieben neu entwickelten geschlossenen Autotransportzügen setzt DaimerChrysler neue Maßstäbe
beim Transport von Neufahrzeugen der Marke Mercedes-Benz. Am heutigen Freitag wurde der erste beladene Zug vom
Verladebahnhof Werk Sindelfingen auf die Fahrt geschickt.
Die gedeckten Doppelstock-Autotransportwagen namens "TUBE" wurden von DB Cargo gemeinsam mit DaimlerChrysler und dem
Vermarkter ATG Autotransportlogistic GmbH, entwickelt und werden künftig für den Pkw-Transport vom Werk Sindelfingen nach
Bremerhaven eingesetzt. Hans-Heinrich Weingarten, Leiter des DaimlerChrysler-Werks Sindelfingen: "Mit der Inbetriebnahme
dieser modernen geschlossenen Waggons können wir eine optimale Logistik vom DaimlerChrysler-Werk Sindelfingen bis zur
Verschiffung in Bremerhaven sicherstellen."
Auch Karl Michael Mohnsen, Vorstand Wagenladungsverkehr DB Cargo AG, ist von den Vorteilen der neukonzipierten
Autotransportzüge überzeugt: "Die gedeckten Waggons sind durch stabile Seitenwände und verschließbare Stirntüren optimal
gegen Witterungseinflüsse, Diebstahl und Vandalismus geschützt und eignen sich daher besonders für den Transport
hochwertiger Automobile. "
Jeder der sieben Ganzzüge verfügt über eine Ladekapazität von rund 200 Fahrzeugen. Ein neu entwickeltes Hydrauliksystem, das
die Antriebe von Dach, Türen und Klappen steuert, erleichtert und beschleunigt den Be- und Entladevorgang. Während der
Verladung der Fahrzeuge auf den doppelstöckigen Autotransportwagen wird das Dach automatisch angehoben, ein integriertes
Belüftungssystem sorgt für eine optimale Luftzirkulation. Eine durchgängige Stromverbindung zwischen den Wageneinheiten
ermöglicht, dass der gesamte Zug über eine einzige Einspeisestelle mit Strom versorgt werden kann. Zur besseren Be- und
Entladung sind die Wagen mit einer Innenbeleuchtung versehen.
Cirka 120.000 Fahrzeuge pro Jahr - rund ein Viertel der gesamten Jahresproduktion des DaimlerChrysler-Werks Sindelfingen -
sind für den Export nach Übersee bestimmt. Täglich werden daher rund 530 Fahrzeuge vom Verladebahnhof Sindelfingen auf die
Fahrt nach Bremerhaven geschickt.