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Neue Modelle wie der
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© Citroën Deutschland AG
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pfiffige C3 Pluriel sollen Citroën weiter Schwung geben
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Mit einem erneuten weltweiten Verkaufsrekord und einem Rekordergebnis auf dem deutschen Markt hat
Citroën das Jahr 2002 abgeschlossen. Weltweit wurden nach Unternehmensangaben 1.312.000 Personenwagen
und Transporter verkauft und damit eine Steigerung von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Es
war das sechste Rekordjahr der französischen Marke in Folge.
Einen Rekord stellte Citroën auch auf dem deutschen Markt auf. Mit 65.945 Personenwagen wurde die alte
Bestmarke aus dem Jahr 1993 deutlich überboten. Während damals allerdings ein Auto-Boom herrschte, erzielten
die Franzosen in diesem Jahr, ebenso wie im vorangegangenen, die deutliche Steigerung (plus 14% in 2002
gegenüber 2001) in einem deutlich rückläufigen deutschen Pkw-Markt. Der Marktanteil konnte so erstmals
seit 1978 auf knapp über zwei Prozent gesteigert werden.
Im Transportergeschäft konnte Citroën bei einem noch stärker schrumpfenden Markt seinen Absatz fast
behaupten (7.208 Einheiten gegenüber 7.331 im Vorjahr) und steigerte seinen Marktanteil damit auf über
3,7 Prozent.
Pascal Soland, Vorstand der Citroën Deutschland AG, sieht trotz des Rekordes noch ein großes
Wachstumspotenzial auf dem deutschen Markt: "Wir können uns angesichts eines westeuropäischen Pkw-Marktanteils
von mehr als sechs Prozent nicht mit zwei Prozent des deutschen Marktes zufrieden geben. Unser nächstes
Ziel muss es sein, innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre die Drei-Prozent-Marke zu knacken."
Das Modellprogramm sei dazu bestens geeignet, so Soland.