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Die V8-Modelle in Mercedes E-,
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© DaimlerChrysler
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S- (Bild) und SL-Klasse erhalten ab Herbst serienmäßig ein siebenstufiges Automatikgetriebe
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Mercedes wird ab Herbst 2003 ein Automatikgetriebe mit sieben Fahrstufen anbieten. Es handelt sich nach
Unternehmensangaben um die weltweit erste Siebengang-Automatik in Pkws. Das auf den nicht wirklich spannenden Namen
"7G-TRONIC" getaufte Aggregat soll zunächst in den Achtzylinder-Modellen von E- und S-Klasse serienmäßig eingesetzt werden und später auch in anderen Modellen die bisherige Fünfgangautomatik ablösen.
Das neu entwickelte Getriebe senkt nach Mercedes-Angaben den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,6 Liter - bei
späterem Einsatz in Hunderttausenden von Fahrzeugen ein nicht zu unterschätzendes Sparpotential. Gleichzeitig können
mithilfe des Automaten die Beschleunigungswerte um bis zu 0,3 Sekunden verbessert werden, auch die Elastizität soll
profitieren. Gleichzeitig erfolgen die Schaltvorgänge noch weicher und somit noch komfortabler als beim bisherigen
Automatikgetriebe, das in dieser Hinsicht schon zu den besten Aggregaten am Markt zählte.
Durch den Einsatz von sieben Fahrstufen behält die Getriebe-Automatik die für eine optimale Übersetzung wichtigen
kleinen Drehzahlsprünge und bietet gleichzeitig ein größeres Spreizungsverhältnis zwischen dem kleinsten und dem größten
Gang. Dies stellt der elektronischen Steuerung nicht nur mehr Spielraum zur Verfügung, um die Schaltvorgänge möglichst
verbrauchsgünstig und gleichzeitig reaktionsschnell auszulegen, sondern verringert auch die durchschnittliche
Motordrehzahl - mit entprechenden Vorteilen bei Verbrauch und Geräuschkomfort.
Beim schnellen Herunterschalten ("Kick-down") werden die einzelnen Gänge nicht mehr zwangsläufig der Reihe nach gewechselt.
Stattdessen überspringt die Steuerung bei Bedarf einzelne Gangstufen und wechselt beispielsweise vom siebten direkt in den
fünften Gang und von dort weiter in den dritten. Dadurch sind je nach Fahrsituation nur zwei statt bisher vier
Schaltvorgänge notwendig, um das Auto beim Kick-down zügig zu beschleunigen.
Trotz der technischen Fortschritte ist der "7G-TRONIC"-Automat nach Mercedes-Angaben "kaum" größer und schwerer als die
bisherige Fünfgang-Automatik. Dazu trägt vor allem das aus dem Leichtbauwerkstoff Magnesium hergestellte Getriebegehäuse
bei - ebenfalls eine Weltpremiere in der Großserie. Dies gilt auch für die nun zwei Rückwärtsgänge.
Die "7G-TRONIC" bildet die fünfte Generation von Automatikgetrieben der Marke Mercedes-Benz und setzt damit eine langjährige
Tradition fort: Seit 1959 produzierte die Stuttgarter Automarke nach eigenen Angaben über elf Millionen Automatikgetriebe.
Während die Getriebe-Automatik in der S-Klasse zur Serienausstattung gehört, bestellen in der E-Klasse rund 88 Prozent aller
Mercedes-Kunden ein Modell mit automatischem Getriebe. In der C-Klasse liegt der Anteil der mit Automatikgetriebe
ausgestatteten Fahrzeuge bei etwa 65 Prozent - Tendenz steigend.
Der neue Siebengang-Automat wird am traditionsreichen Mercedes-Standort Stuttgart-Untertürkheim produziert. Hier errichtete
DaimlerChrysler für rund 400 Millionen Euro einen neuen Gebäudekomplex mit modernen Produktionsanlagen für etwa 1.100
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.