Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
"GT Sport" bietet Preisvorteil bis 1.300 Euro / Auch als Variant und Bora

VW: Zum Golf-Abschied ein sportliches Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Golf "GT Sport" © Volkswagen AG
Der Golf, jeder weiß es, ist für VW etwas ganz Besonderes und natürlich das mit Abstand wichtigste Modell. Das wird auch daran deutlich, dass die Wolfsburger bisher keinerlei offizielle Details zur neuen Golf-Generation veröffentlicht haben, die bereits Anfang September präsentiert und noch im Herbst die Markteinführung erleben wird - wo es doch sonst bei den Autoherstellern Usus geworden ist, neue Modelle schon viele Monate, bevor sie erstmals in die Showrooms rollen, häppchenweise anzukündigen.

Grund für die Verschwiegenheit zum Golf V ist natürlich auch die Hoffnung, das aktuelle Modell noch möglichst lange und vielzählig verkaufen zu können. Zu diesem Zweck gibt es jetzt noch ein Sondermodell des Golf IV, der auf einen von früher bekannten Beinamen hört: GT, genauer "GT Sport".

Im Stile des GTI sorgt hier ein Sportfahrwerk für bessere Fahreigenschaften und stämmigere Optik, die durch Leichtmetallräder des Typs "Evolo STP" im 17 Zoll-Format mit Breitreifen der Dimension 225/45 weiter unterstrichen wird. Dazu bietet der GT serienmäßig eine Metallic- oder Perleffekt-Lackierung; auf Wunsch ist auch schwarz uni lieferbar. Im übrigen entspricht der GT Sport den "Highline"-Modellen und bietet dementsprechend bichromatische Rückleuchten und komplett in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Türgriffe.

Im Interieur bietet das Sondermodell serienmäßig die Ein-Zonen-Klimaautomatik "Climatronic", Zentralverriegelung mit Fernbedienung, das Radiosystem "beta", eine Alarmanlage und den gut gemachten Bordcomputer, der bei VW Multifunktionsanzeige (MFA) heißt. Außerdem bekommen GT Sport-Käufer einen Regensensor und einen automatisch abblendenden Innenspiegel, Dekoreinlagen aus Aluminium und die aus anderen Varianten bekannten in Chrom eingefassten Instrumente. Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel sind mit Leder bezogen, die Einstiegsleisten glänzen im Alu-Look und die "sportlich konturierten" Sitze bieten besondere Stoffe und Farben. (Ein schönes Innenraum-Bild liegt uns leider nicht vor).

Der Golf GT Sport ist als Zwei- und Viertürer sowie als Variant lieferbar. Antriebseitig kommen zwei TDI-Motoren und vier Benziner zum Einsatz: Basismodell ist der 102 PS-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum, der auch als 105 PS-Version und als Direkteinspritzer mit 110 PS zu haben ist. Darüber rangiert der Zweiliter mit 115 PS (auch als 4MOTION). Bei den Dieseln sind es die TDI-Versionen mit 1,9 Litern und 100 und 130 PS, beide auch als 4MOTION mit Allradantrieb. Die TDIs bieten mehr Fahrspaß bei deutlich geringerem Verbrauch als die Benziner, bieten allerdings weder einen Rußfilter noch die Erfüllung der EU4-Abgasnorm.

Auch Bora und Bora variant sind als GT Sport zu haben, was allerdings im Sinne von Image und eines guten Wiederverkaufswertes - der Bora wird zum Modellwechsel eingestellt - kein empfehlenswerter Kauf sein dürfte. Preislich beginnt die Liste für den Golf bei 21.585 Euro, laut VW ergibt sich je nach Variante ein Preisvorteil von bis zu 1.316 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell. - Wer den Golf IV, noch immer ein schönes und gutes Auto, mag und hinsichtlich des neuen eher skeptisch ist, sollte jetzt zuschlagen. Das Finanzierungsangebot ab 0,9 Prozent effektivem Jahreszins gilt auch für das Sondermodell.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.