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EU4-tauglich: Audi A2 1,4 TDI
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© Audi AG
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Audi arbeitet weiter an saubereren Dieseln: Nach den großen Sechszylinder-TDI (Autokiste berichtete) erfüllt ab sofort
auch der Audi A2 mit dem 1,4 Liter-TDI (55 kW/75 PS) die europäische Abgasnorm EU4. Das ist nicht nur gut für die Umwelt,
sondern auch für das Portemonnaie der Käufer: Der Steuervorteil beträgt bis zu 614 Euro, und natürlich profitiert auch der
Wiederverkaufswert.
Viel Detailarbeit an Motor und Hochdruck-Einspritzsystem ermöglicht diesen Fortschritt: Die Abgasrückführung ist nun
elektrisch angesteuert, die Effizienz der AGR-Kühlung wurde deutlich verbessert. Eine kennfeldgesteuerte Abstellklappe im
Saugrohr unterstützt die Gemischbildung. Die gesamte Pumpe-Düse-Einspritzung wurde nach Audi-Angaben im Detail modifiziert
und das Druckniveau weiter erhöht. Die neu abgestimmte Motorsteuerung mit EOBD (Europäischer Onboard Diagnose) und
abgesetzter Voreinspritzung, eine weiter gesteigerte Präzision der Einspritzelemente sowie Abschirmmaßnahmen am Saugrohr
und Zylinderblock komplettieren die umfangreiche Überarbeitung. Insgesamt sollen so nicht nur die Emissionen, sondern auch
die Akustik des Dreizylinder-Aggregats profitiert haben. Einen Rußfilter bietet Audi jedenfalls bisher noch immer nicht an.
Das kleine Dreizylinder-Aggregat entwickelt weiterhin 75 PS und ein maximales Drehmoment von 195 Nm. Die
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 173 km/h, der Durchschnittsverbrauch bei 4,4 Litern.
Jetzt erfüllt die gesamte Modellreihe A2 die derzeit strengsten Abgasvorschriften, die ab 2005 verbindlich werden. Der
Preis für den 1,4 TDI bleibt mit 18.300 Euro happig, aber unverändert.