Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Treffen mit Chefs von DaimlerChrysler und Telekom geplant

Schröder erwägt Maut-Gipfel

Siehe Bildunterschrift
"Gerd" soll © SPD
es retten: Lkw-Maut wird
offenbar zur Chefsache
Im Streit zwischen der Bundesregierung und des Betreiberkonsortiums Toll Collect um den Start der Lkw-Maut und die Haftung für Einnahmeausfälle erwägt Bundeskanzler Gerhard Schröder ein Spitzengespräch mit Daimler-Chrysler-Chef Jürgen Schrempp und Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke.

Das "Handelsblatt" berichtet, das Gespräch solle stattfinden, wenn es Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) nicht selbst gelingt, bis Ende dieser Woche zu einer Einigung mit der Tochtergesellschaft von Telekom und Daimler-Chrysler zu kommen.

Die Zeitung zitiert einen Sprecher Stolpes, wonach die Gespräche zur Lösung der Probleme bei der Maut-Erfassung Fortschritte machten. Bis Ende der Woche werde entschieden, wann der Probebetrieb - Voraussetzung für den Start der Maut am 2. November - beginnt. Das dem Bundesverkehrsministerium unterstellte Bundesamt für Güterverkehr hatte es kürzlich in einem Brief an Stolpe als unmöglich bezeichnet, den Termin einzuhalten (Autokiste berichtete).
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.