Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
BGH: Falschbetankung ist nicht versicherter Betriebsschaden

Urteil: Betankung mit falschem Sprit ist kein Vollkaskoschaden

Logo Anwalt-Suchservice
Wer seinen Diesel-Pkw versehentlich mit Benzin betankt und dadurch einen Motorschaden verursacht, erhält von seiner Vollkaskoversicherung keinen Pfennig. Das hat in letzter Instanz der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden.

In dem zugrundeliegenden, vom Anwalt-Suchservice mitgeteilten Fall hatte ein Mann den Mercedes seiner Ehefrau gefahren. Als er tanken musste, füllte er statt Dieselkraftstoff versehentlich Benzin in den Tank. Bei der Weiterfahrt wurde der Motor des Fahrzeugs schwer beschädigt. Es entstand Schaden in Höhe von rund 4.500 Euro.

Diese Summe wollte die Mercedes-Halterin später von ihrer Vollkaskoversicherung ersetzt haben, doch die verweigerte die Zahlung. Begründung: Es handle sich um einen so genannten Betriebsschaden. Solche seien - im Gegensatz zu Unfallschäden - nicht versichert. Der Fall ging bis vor den BGH, und der gab der Versicherung Recht (Urteil vom 25.06.2003; - IV ZR 322/02 -).

Zu den so genannten Betriebsschäden, die nicht von der Vollkaskoversicherung umfasst seien, gehörten Schäden, die im Zusammenhang mit Bedienungsfehlern entstünden. Die Versorgung eines Fahrzeugs mit dem für die Fortsetzung der Fahrt notwendigen Treibstoff, so die Richter, gehöre zu den Bedienungsvorgängen. Die Wahl des falschen Kraftstoffs sei folglich als Bedienungsfehler einzustufen. Deshalb, so der BGH, müsse die Versicherung nicht zahlen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.