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Gruppenbild mit Auto: |
BMW |
BMW-Designchefs Robb, Weidhase, Cameron, van Hooydonk, Bangle (Leiter) und Hildebrand (v.l.n.r.) |
BMW will die Designabteilungen der einzelnen Marken stärken und hat diese deswegen neu organisiert. Für jede der drei
Marken BMW, MINI und Rolls-Royce sowie für die Bereiche BMW Motorrad und BMW M wurden jetzt markenspezifische Designstudios
eingerichtet, die künftig den gesamten Entwicklungsprozess neuer Modelle von der ersten Skizze bis zum Produktionsstart
begleiten sollen.
Die bisher verantwortlichen Abteilungsleiter werden jetzt die Markenstudios führen: Gert Volker Hildebrand (MINI), Ian
Cameron (Rolls-Royce), David Robb (BMW Motorrad) und Ulf Weidhase (BMW M und Individual). Neu im Führungsteam von
"Group-Designchef" Christopher Bangle - aber dennoch kein Unbekannter - ist Adrian van Hooydonk, der das Markenstudio
BMW Automobile führen wird. Van Hooydonk (40) war seit 2001 Leiter von DesignworksUSA, dem kalifonischen Designstudio der
Münchner, und u.a. verantwortlich für das Exteriuer-Design der 6er- und 7er-Reihe.
Hildebrand (50) war früher u.a. für VW, Seat und Mitsubishi tätig, seit 2000 leitet er das MINI-Designteam. Cameron
(53) gehört dem Konzern bereits seit 1992 an; der Brite war u.a. Projektleiter für die Designentwicklung der aktuellen
3er-Reihe und des Range Rover.