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Nahbereichs-Radartechnik |
BMW |
an einem BMW-Forschungsauto |
Elektronische Hilfen wie Abstandshalter, Spurführungssysteme und Spurwechselassistenten können nach Meinung des
Bundesverkehrsministeriums (BMVBW) Unfälle verhindern. Derartige Technik unterstützte den Fahrer und entlastete ihn in
Stresssituationen. Eine spürbare Erhöhung der Fahrzeugsicherheit sei künftig ohne Elektronik undenkbar, erklärte
Staatssekretär Ralf Nagel beim 6. Technischen Kongress des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) in Rüsselsheim.
Die Verantwortung müsse jedoch in allen Situationen beim Fahrer verbleiben. Die Nachteile der Technik, nämlich dass
sie den Fahrer mit zu vielen Informationen überschütten oder im entscheidenden Moment ausfallen könne, seien jedoch
nicht zu übersehen. Nagel kündigte an, diese Risiken werde das BMVBW wissenschaftlich untersuchen lassen. "Wenn es
Fehlentwicklungen gibt, muss der Gesetzgeber reagieren."