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Neues X5-Topmodell ist der 4,8is |
BMW |
Zur IAA im vergangenen Jahr hatte BMW den großen Allradler X5 technisch und optisch überarbeitet, und dabei auch die
Leistungen der Motoren teilweise deutlich angehoben. Bereits damals hatten die Münchner auch eine neue Topvariante
avisiert, die jetzt in den Verkauf geht: Es handelt sich um den X5 4,8is, ein BMW-Topmodell, das auf den Buchstaben
"M" verzichtet.
Das Achtzylinder-Triebwerk leistet satte 360 PS und damit 40 mehr als der weiterhin angebotene 4,4-Liter-V8. Das
Drehmoment beträgt 500 Newtonmeter bei 3.500 Umdrehungen gegenüber 440 Nm. Die Maschine basiert auf dem bekannten
BMW-Achtzylinder, wie er in 7er, 6er und auch 5er-Reihe eingesetzt wird. Für den X5 vergrößerten die Ingenieure die
Zylinderbohrung, entwickelten eine neue Saug- und Abgasanlage und passten die Motorsteuerung neu an. Die
Kraftübertragung obliegt serienmäßig einem ebenfalls angepassten Sechsgang-Automatikgetriebe, das die Kraft an alle
vier Achsen weitergibt. Nur 6,1 Sekunden vergehen für den Sprint auf Tempo 100, und wer mag, kann danach weiter bis
auf 246 km/h beschleunigen. Eine ebenfalls verstärkte Bremsanlage mit großen Bremsscheiben soll die schwere Fuhre
im Ernstfall auch wieder sicher abbremsen.
Optisch ist das neue X5-Flaggschiff an diversen Details zu erkennen. Sowohl Front- als auch Heckschürze sind
aerodynamisch angepasst und tragen sportlich angehauchte Design-Elemente. Exklusiv sind außerdem die ovalen
Doppelauspuff-Endrohre und die nicht weniger als 20 Zoll großen Räder mit Reifen, die schon fast als Dampfwalze
taugen: Vorne sind 275/40er-Pneus montiert, hinten gar solche der Dimension 315/35 - wohl dem, der sich über
Ersatzpreise keine Gedanken machen muss. Dazu gibt es eine um 15 Millimeter tiefergelegte Karosserie, wobei der
4,8is serienmäßig über die Zweiachs-Luftfederung mit Niveauausgleich verfügt, die es dem Fahrer ermöglicht,
das Auto per Knopfdruck um weitere zwei Zentimeter abzusenken oder aber abseits befestigter Straßen um bis zu
vier Zentimeter anzuheben.
Die Ausstattung basiert im wesentlichen auf der des 4,4 Liter-Modells, zusätzlich gibt es u.a. Seitenairbags im Fond,
Lordosenstützen, Licht- und Regensensor, elektrisch verstellbare Sportsitze vorne mit Memoryfunktion, weiße
Blinkleuchten, Metalliclack und ein Sport-Lenkrad aus Leder. Dazu kommen zwei exklusiv dem Topmodell vorbehaltene
Lackierungen, blaue Interieurleisten sowie Nappaleder in Crème Beige oder eine zweifarbige Alcantara-/Leder-Kombination.
Wer auch im Winter mit dem X5 unterwegs sein will, sollte gleich zum angebotenen Winterreifen-Paket greifen, das mit
18 Zoll und 255/55er-Pneus immer noch mächtig was hermacht. Navigationssystem, Parkhilfe, Glasdach, Sonnenschutzrollos,
ein simples CD-Radio oder andere Annehmlichkeiten müssen dagegen auch 4,8is-Käufer extra bezahlen.
Aber die müssen sowieso hart im Nehmen sein: Die Preisliste beginnt bei 81.600 Euro - nahezu 20.000 Euro höher als
beim gewiss nicht langsamen 4,4i.