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Toll Collect |
Toll Collect-OBU im Lkw |
Mit gutem Ergebnis hat das Maut-Konsortium Toll Collect nach eigener Darstellung einen umfangreichen Test der
Fahrzeuggeräte (sogenannte On-Board-Units, OBU) für die automatische Mauterhebung abgeschlossen. Über einen Zeitraum von
acht Wochen habe man 1.270 Geräte unter realen Bedingungen in Lkw unterschiedlicher Hersteller auf den Autobahnen im
Bundesgebiet getestet.
Dabei hätten weniger als drei Prozent der Geräte im Verlauf des Tests einen Fehler gemeldet, darunter zu zwei Dritteln
Software- und zu einem Drittel Hardwarefehler. Die Ursachen für Softwarefehler seien "bereits identifiziert", hieß es.
Jede Neuerung an der Software soll ohne Beeinträchtigung des Fahrbetriebes über eine so genannte Luftschnittstelle
automatisch auf die im Fahrzeug eingebauten Geräte gefunkt werden. Zu den Fehlerquellen im Bereich der Hardware zählten
"auch" Kabelbrüche oder mechanische Defekte wie abgebrochene Halterungen oder Antennen.
"Mit dem Funktionsnachweis für die Fahrzeuggeräte haben wir ein wichtiges Etappenziel erreicht", sagte Roland Schell,
Geschäftsführer Logistik der Toll Collect GmbH. "Nun müssen wir auch zeigen, dass das Gesamtsystem läuft." Mit dem
geplanten Start der Erhebung der Maut in einer ersten Ausbaustufe zum 1. Januar 2005 sollen 500.000 OBUs eingebaut sein.
Nach dem OBU-Test sollen im Mai 40 Fahrzeuge des Transportgewerbes für eine Funktionsdemonstration des Gesamtsystems
ausgerüstet und im regulären Transportbetrieb beobachtet werden. Sämtliche Arbeitsschritte von der Registrierung über den
Einbau der OBU bis zum Versand der Rechnung werden dabei durchlaufen. Unter dem Motto "Wir sind unterwegs" rollen die 40
Lkw für zwei Wochen quer durch Deutschland. Ein Beifahrer protokolliert alle Fahrten im Inland sowie Ein- und Ausreisen
an den Grenzen. Die Aufzeichnungen dienen zur Kontrolle der Rechnungsdaten der automatischen Mauterfassung.