Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Wichtigste Version leistet 225 PS / 3.000 Euro billiger als der V6-Benziner

VW: Phaeton V6 TDI kommt im Herbst mit Rußfilter

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Ab November:
VW Phaeton V6 TDI
VW
Spät kommt er, aber er kommt: VW wird den Phaeton ab November 2004 auch mit einem V6-Diesel anbieten. Es handelt sich dabei um das aus dem Audi A8 und A6 bekannte Dreiliter-Aggregat mit 24 Ventilen, das nicht wie bei den Drei-, Vier-, Fünf- und Zehnzylindern von VW auf die Pumpe-Düse-Technik zurückgreift, sondern den Diesel mit Common Rail-Technik via Piezo-Injektoren einspritzt. Das erlaubt kleinere und exakter dosierbare Spritmengen und soll so Geräuschemissionen, Verbrauch und Abgas positiv beeinflussen.

Und tatsächlich: Die neue Variante erfüllt die EU4-Norm und ist - man höre und staune - serienmäßig mit einem wartungsfreien Rußfilter ausgerüstet. Mit 225 PS und einem Drehmoment von 450 Newtonmetern zwischen 1.400 und 3.250 Umdrehungen ist der Phaeton damit in den meisten Lebenslagen ausreichend motorisiert: 8,8 Sekunden lautet die Werksangabe für den Standardsprint auf 100 km/h, maximal schiebt die Oberklasse-Limousine mit Tempo 234 über die Autobahn. Der Verbrauch beträgt 9,6 Liter im Mittel.

Zum Vergleich: Der Audi A8 3,0 TDI schafft 7,8 Sekunden, Tempo 243 und 8,6 Liter Verbrauch. Grund dafür ist neben der nominell acht PS stärkeren Maschine vor allem das Mindergewicht von immerhin 328 Kilogramm. Einen Rußfilter gibt es bei Audi neuerdings auch, aber nur gegen Aufpreis (Autokiste berichtete).

Wie inzwischen alle Phaeton ist auch der V6 TDI mit Allradantrieb ausgerüstet, ferner sind u.a. eine sechsstufige Tiptronic, Luftfederung, 17 Zoll-Räder mit 235er-Pneus, Xenon-Licht, die zugfreie 4-Zonen-Klimaautomatik, acht Airbags, elektrische 12-Wege-Vordersitze und CD-Wechsler serienmäßig.

Die neue Motorisierungsvariante wird den VW-Erwartungen zufolge weltweit zum volumenstärksten Motor des Phaeton avancieren - und damit möglicherweise den teilweise schon verloren geglaubten Phaeton-Erfolg noch einmal beleben. Der V10 TDI mit 313 PS - derzeit stärkster Serien-Pkw-Diesel - bleibt ebenso im Programm wie die V6-, V8- und der W12-Benziner mit Leistungen zwischen 241 und 420 PS. Einen V8-Diesel wie in A8, Siebener oder der S-Klasse gibt es bei VW weiterhin nicht.

Die letzte Nachricht dagegen ist wieder eine gute: 60.480 Euro (Viersitzer: 71.480 Euro) sind für den zunächst nur in "Kurzversion" erhältlichen V6 TDI mindestens einzuplanen, womit VW auf den sonst üblichen Diesel-Zuschlag verzichtet: Der Phaeton V6-Benziner kostet über 3.000 Euro mehr.

Der Diesel wird demnächst auch im Touareg eingesetzt. Außerdem ist davon auszugehen, dass VW schon bald auch die Zehnzylinder-Diesel mit einem Rußfilter ausrüsten wird.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.