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ESP serienmäßig: Krone- |
Krone |
Sattelauflieger und Zentralachsanhänger |
ESP, das haben diverse Studien ergeben, steigert die Sicherheit von Kraftfahrzeugen erheblich. Dies gilt nicht nur
für Pkw, sondern auch für Lkw. Doch wenn nur die Zugmaschine über die Technik verfügt, nicht aber Anhänger bzw. Auflieger,
ist der Effekt längst nicht so ausgeprägt.
Doch auch in diesen Bereich kommt Bewegung. So hat jetzt etwa Krone angekündigt, sämtliche Sattelauflieger und
Zentralachsanhänger, die über ein elektronisches Bremssystem (EBS) verfügen, ab sofort mit dem Anti-Schleuder-System
auszustatten. Zum Einsatz kommen die drei gängigen Lösungen RSS von Wabco, ESP von Knorr und EB+ von Haldex.
ESP erkennt kritische Fahrsituationen und leitet bei Bedarf eine automatische Bremsung ein. Dadurch verringert sich die
Geschwindigkeit des Gesamtzuges und somit auch die Kippgefahr. Beispiele für solche Situationen sind zu schnell
angegangene Kurven, wie etwa Autobahnausfahrten, schnelle Spurwechsel oder abrupte Ausweichmanöver. Für den Fahrer
eines Sattelzugs ist das Kippen des Aufliegers zunächst nicht spürbar. Die Gefahr macht sich erst bemerkbar, wenn
sich auch die Zugmaschine aufschaukelt. Dann jedoch ist der Kippvorgang schon sehr weit fortgeschritten und für
den Fahrer ist es möglicherweise zu spät, Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Krone ist eigenen Angaben zufolge der zweitgrößte Hersteller von Lkw-Anhängern und Sattelaufliegern in Europa. In
Werlte im Emsland produzieren 630 Mitarbeiter rund 15.000 Fahrzeug-Einheiten pro Jahr. Das Programm umfasst
Sattelauflieger, Wechselsysteme, Anhänger und Aufbauten. Seit April 2000 fertigt Krone in Dänemark außerdem rund
2.200 Kühler pro Jahr und ist damit auch Europas zweitgrößter Produzent von Kühlsattelaufliegern.