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DaimlerChrysler |
Schmidt, Maier, Troska |
Dr. Klaus Maier (51), bisher Leiter des Geschäftsbereichs Lkw Europa/Lateinamerika (Mercedes-Benz) im Geschäftsfeld
Nutzfahrzeuge, wird zum 1. April 2005 Nachfolger von Dr. Joachim Schmidt (56) als Verantwortlicher für Vertrieb und
Marketing der Mercedes Car Group (Mercedes, Smart, Maybach) im DaimlerChrysler-Vorstand.
Diese Personalie hat der Vorstand am Mittwoch in seiner Sitzung beschlossen. Hintergrund ist offenbar eine vom
neuen Mercedes-Chef Dr. Eckhard Cordes betriebene Umorganisation des Vertriebs. Die Abberufung von Schmidt steht
aber nicht in Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen diverse Mitarbeiter der deutschen Vertriebsorganisation (DCVD)
und einzelner Niederlassungen; Schmidt werde "in Kürze eine andere Top-Führungsposition" im Konzern übernehmen, hieß es.
Maier, geboren in Reutlingen, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mannheim und promovierte dort
1982 zum Dr. rer. pol.. Im gleichen Jahr trat er in die damalige Daimler-Benz AG ein. Zunächst im Motorenbau des Werkes
Mannheim, später im Bereich Omnibus und in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig, übernahm er 1994 die Leitung des
Finanzressorts der damaligen Mercedes-Benz AG. 1997 wechselte er an die Spitze des neu gebildeten Geschäftsbereichs
Antriebstrang, seit 1998 leitete er den genannten Nutzfahrzeug-Geschäftsbereich.
Hubertus Troska (44), bislang Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH wird Nachfolger von Dr. Klaus
Maier im Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge. Der gebürtige Spanier studierte Volkswirtschaftslehre, Englisch und Spanisch an
der Universität Gießen.
Nach vierjähriger Tätigkeit in der Bauindustrie trat er 1988 in die damalige Daimler-Benz AG ein. Zunächst in der
Vertriebsorganisation in der Zentrale in Stuttgart, später in verschiedenen Leitungsfunktionen der
Nutzfahrzeuggesellschaften in Mexiko und USA tätig, übernahm er 1997 die Leitung des Verkaufs und Marketings von
Mercedes-Benz in der Türkei. Im Jahr 2000 wechselte er in eine Leitende Funktion für Vertrieb und Marketing innerhalb
der Mercedes Car Group. Seit 2003 leitete er die Mercedes-AMG GmbH in Affalterbach.