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Freitag, 29. März 2024
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Basispreis ab 7.200 Euro / 75 PS-Benziner

Renault: Dacia Logan ab Juni in Deutschland erhältlich

Siehe Bildunterschrift
Ab Juni und ab Renault Nissan
7.200 Euro: Dacia Logan
Wenn es ein Auto gibt, das im vergangenen Jahr die Gemüter unserer Leser erhitzt hat, dann war es der Dacia Logan, das sogenannte 5.000-Euro-Auto. Viele fanden die Idee und insbesondere natürlich den Preis hoch interessant und hätten uns am liebsten täglich Dutzende dieser Modelle abgekauft, andere argumentierten nicht zu Unrecht, dass man für diesen Preis einen Gebrauchten bekommt, der größer, schneller, sicherer, komfortabler und imagestärker ist.

Dies gilt vor allem dann, wenn man nicht 5.000 Euro, sondern 7.500 Euro zugrundelegt - jenen Preis, den Renault im letzten September für den Verkauf in Westeuropa, darunter in Deutschland, avisiert hatte.

Nun steht der genaue Fahrplan fest: Der Dacia Logan kommt am 17. Juni zu den deutschen Renault-Händlern. Und der Preis ist sogar nochmals gefallen: Die Preisliste beginnt bei 7.200 Euro. Dafür bekommt man die kleine, viertürige Limousine in der Basisversion, bei der man dann auch Ausstattungen Erwähnung finden sollten, die sonst als selbstverständlich gelten - als da wären ABS, zwei Airbags, fünf Kopfstützen und fünf Dreipunkt-Gurte, Türtaschen, von innen manuell verstellbare Außenspiegel, Getränkehalter vorne, Drehzahlmesser, Lichtsummer und Wegfahrsperre.

Der Logan rollt auf 165er-Reifen im 14-Zoll-Format, die qualitativ hoffentlich besser sind als diejenigen der in Osteuropa verkauften Modelle, mit denen bei ersten Tests von ADAC und Autozeitschriften ungewöhnlich schlechte Bremswege ermittelt wurden.

Motorseitig kommt ein Benziner mit vier Zylindern zum Einsatz, der 75 PS leistet, den Logan in 13 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt, eine Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h ermöglicht und im Mittel 6,8 Liter Super verbraucht. Später soll ein 90-PS-Benziner und evtl. auch ein Diesel das Angebot ergänzen. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder obliegt einem Fünfganggetriebe.

Details zu höher positionierten Modellen oder Sonderausstattungen liegen noch nicht vor.
text  Hanno S. Ritter
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