|
Ab Sommer mit |
Opel |
dritter Rußfilter-Variante: Opel Astra |
Rußfilter sind "in" – nicht nur in der politischen Diskussion, sondern auch bei den Käufern. Während VW bei den
Volumenmodellen bisher nur Nachrüst-Lösungen angekündigt hat, baut Opel die Palette an gefilterten Selbstzündern
weiter aus.
So wird der Diesel-Partikelfilter (DPF) ab Herbst auch im 3,0 Liter-V6-Diesel von Vectra und Signum serienmäßig
sein, teilte der Autobauer am Dienstag mit. Für die kleine 1,3 Liter-Maschine, die etwa in Astra, Corsa und Tigra
in verschiedenen Leistungsstufen zum Einsatz kommt, soll ebenfalls ab Herbst ein Rußfilter als aufpreispflichtiges
Extra verfügbar sein. Die 1,7-Liter-CDTI-Modelle rüstet Opel erst ab Sommer 2006 entsprechend aus.
Bereits ab diesem Sommer ist der 1,9 CDTI im Astra auch in einer 100 PS-Version (Drehmoment 260 Newtonmeter) mit
Partikelfilter als Extra verfügbar, wie sie bereits für den Zafira bestellbar ist. Technische Daten oder Preise
liegen noch nicht vor. Die nominell gleich starke 1,7 Liter-Maschine bleibe dennoch im Programm, sagte ein
Unternehmenssprecher auf Autokiste-Anfrage, so dass dann insgesamt sechs Selbstzünder mit 80, 90, 100 (2x), 120
und 150 PS zur Wahl stehen, wenn sie auch nicht alle auf der Opel-Website gelistet sind.
Bei allen 1,9 CDTI-Modellen von Vectra, Signum und neuem Zafira ist der DPF serienmäßig; für den Astra gibt es die
Abgasnachbehandlung weiterhin optional in Kombination mit den erwähnten 1,9 Liter-Selbstzündern. Nach Unternehmensangaben
bestellen insoweit bereits mehr als 80 Prozent aller Käufer ihr Auto mit Filter.
Die 1,9-Liter-Motoren werden seit Anfang Mai auch im Opel-Werk Kaiserslautern gefertigt. Im Mai sollen 7.000 und im
Juni 12.000 Einheiten im Dreischicht-Betrieb an sechs Tagen in der Woche montiert werden; für das Restjahr sind
insgesamt zwischen 90.000 und 100.000 Exemplaren vorgesehen. Die Gesamtkapazität beträgt 180.000 Stück pro Jahr.
Bislang wurden die Motoren ausschließlich im italienischen Werk Pratola Serra hergestellt.