Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fertigstellung der neuen Zentrale im Frühjahr 2007

KIA: Neues Europa-Designzentrum kommt nach Frankfurt

Siehe Bildunterschrift
Ab 2007 auch mit KIA
Designzentrum: Neue KIA-Zentrale in Frankfurt/Main (Montage)
KIA zieht es weiter in die Rhein-Main-Region. Wie der Autobauer mitteilt, wird auch das neue europäische Designzentrum der Marke in Frankfurt entstehen.
Es wird in der derzeit im Bau befindlichen neuen Europazentrale, einem elfstöckigen Gebäude in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Messegeländes, beheimatet sein.

Der gesamte Komplex, in dem 350 Mitarbeiter von KIA und KIA-verwandten Unternehmen tätig sein werden, soll nach aktuellen Angaben nun im Frühjahr 2007 - bisher war Oktober 2006 geplant - fertiggestellt sein.

Das neue KIA-Designzentrum wird völlig unabhängig sein vom Schwesterunternehmen Hyundai und markiert damit einen Wandel in der Unternehmensstrategie: Denn bisher haben beide Marken weltweit in allen derartigen Einrichtungen gemeinsam gearbeitet. Ziel ist, Fahrzeuge zu entwerfen, die sich im Styling und in der Performance ganz an den Ansprüchen der schnell wachsenden Zahl europäischer KIA-Kunden orientieren.

"Ein separates Designzentrum in Europa ist Bestandteil unseres Expansions-Konzepts", sagt Yong-Hwan Kim, Vize-Präsident und COO von KIA Motors. "Mit dieser Einrichtung machen wir einen wichtigen und nötigen Schritt, um die KIA-Produktpalette stärker von Hyundai und anderen Wettbewerbern abzuheben." KIA setze weiterhin auf weltweite Expansion durch regionale Stärke, so Kim, der die Unternehmensstrategie insoweit als "Glocalization" bezeichnet.

In dem Neubau an der Frankfurter Theodor-Heuss-Allee bündelt KIA zudem seine europaweiten Marketing-, Vertriebs- und After-Sales-Aktivitäten. Außerdem wird hier eine Sales Academy und ein technisches Servicecenter eingerichtet sowie das europäische IT-Zentrum und schließlich ein großer Showroom.

Wie berichtet, wird auch KIA Deutschland den Sitz von Bremen nach Frankfurt verlegen, aber bereits Ende dieses Jahres nach Eschborn umziehen. Dort hat derzeit auch KIA Motors Europe noch seinen Sitz. Das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum von KIA verbleibt auch künftig in Rüsselsheim, wo derzeit auch die Europa-Zentrale von Hyundai angesiedelt ist, die wiederum in Offenbach neu entsteht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KIA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.