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Günstiger, aber |
Land Rover |
limitiert: Defender "Limited" |
Wenn es zwischen all diesen Offroadern, SAVs und SUVs noch echte Geländewagen gibt, dann die Mercedes G-Klasse
und den Defender von Land Rover. Letzterer kommt zur IAA als limitierte Sonderauflage, die ein Jubiläum zum
Anlass hat.
Das allerdings ist etwas konstruiert: Seit 15 Jahren wird der seit 1948 gebaute Allrad-Klassiker unter dem heutigen
Namen verkauft, inzwischen 19.000 Mal in Deutschland.
Das als "Limited" bezeichnete Sondermodell wird nur auf dem deutschen Markt angeboten. Es basiert auf den Versionen 90
und 110, ausschließlich als geschlossener Station Wagon und in der mittleren Ausstattungslinie "S". Für Vortrieb sorgt
wie üblich der 122 PS starke 2,5 Liter-Turbodiesel.
Besonderheit sind eine Metalliclackierung in schwarz, die auch das Dach umfasst, ferner beheizte Ledersitze in einem
Cognac-Ton mit eingeprägtem Land Rover-Logo sowie ein CD-Radio mit vier Lautsprechern. Dazu kommen eigens entwickelte,
polierte Aluminium-Türgriffe im Interieur, ein Schalt- und Untersetzungshebel aus dem gleichen Material sowie ein
chromfarbenes Badge im Innenraum, das mit der Seriennummer versehen ist. Eine Klimaanlage und das beim Defender
sonst nicht selbstverständliche ABS runden die Zusatzausstattung ab.
Die Preise für den ab Oktober erhältlichen "Limited" beginnen bei 27.700 Euro für den Defender 90, die lange Variante
kostet ab 31.100 Euro. Dies entspricht Werksangaben zufolge einem Preisvorteil von gut 2.000 Euro gegenüber der Serie.
Wer Lust auf den wirklich geländetauglichen, reparaturfreundlichen Klassiker im besonderen Gewand bekommen hat, sollte
aber nicht zu lange warten, denn der "Limited" macht seinem Namen alle Ehre: Nur 150 Stück werden gebaut.