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Porsche expandiert in neue Länder |
Porsche expandiert weiter in ungewohntes Terrain. Ab 2006 wollen die Zuffenhausener ihre Autos auch in Pakistan
an betuchte Kunden bringen.
Wie der Sportwagenhersteller am Mittwoch (24.08.) mitteilte, seien entsprechende Kooperationsverträge mit dem
pakistanischen Importeur Autotechnik Pvt. Ltd. geschlossen worden, mit denen der Markteintritt vorbereitet werde.
Bereits im ersten Quartal 2006 soll in Lahore das erste Porsche-Zentrum des Landes eröffnet werden, zwei weitere
Stützpunkte in Islamabad und Karachi sollen in kurzer Zeit folgen.
Porsche verfolgt die Wachstumsstrategie schon länger: In den vergangenen zehn Jahren erhöhte der Autobauer die
Präsenz eigenen Angaben zufolge von 40 auf über 90 Länder. Vor einem Jahr waren die Zuffenhausener erstmals in
Indien angetreten.
Mit dem Markteintritt in Pakistan gewinnt auch die regionale Vertriebstochter "Porsche Middle East and Africa" mit
Sitz in Dubai an Gewicht. Die fünftgrößte Vertriebsgesellschaft wird dann in 16 Ländern präsent sein. Im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2004/05 (31. Juli) wurden dort 3.800 Fahrzeuge verkauft, 37 Prozent mehr als im Vorjahr. Vor allem
gefragt ist der Cayenne.