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Ford |
Rußfilter – gegen Aufpreis: Ford Mondeo |
Ford erweitert sein Rußfilter-Programm bei Focus und Mondeo. Auch eine Nachrüst-Lösung für ältere Modelle
haben die Kölner angekündigt.
Ab Frühjahr 2006 sind die Mondeo-Versionen zunächst mit dem Zweiliter-Diesel in den Leistungsstufen 115 und 130 PS
optional mit dem Partikelfilter (DPF) zu bekommen.
Beim Focus und Focus C-MAX erhalten Kunden DPF bereits ab sofort serienmäßig im 1,6 Liter-Motor mit 109 PS
oder gegen 750 Euro Aufpreis beim stärkeren 2,0 TDCi mit 136 PS. Ab sofort soll dabei laut Ford wörtlich zu
nehmen sein: Die zu Beginn des Jahres aufgetretenen Lieferengpässe bei DPF-Modellen seien beseitigt. Preise
liegen dagegen nicht vor.
Zugleich bieten die Kölner sukzessive, beginnend noch in diesem Jahr, für ältere Fahrzeuge DPF-Nachrüstlösungen an.
Im Fokus stehen dabei naturgemäß Volumenmodelle, etwa die nach EU3 eingestuften Varianten Fiesta
und Fusion 1,4 TDCi 1,4, Focus und Focus C-MAX 2,0 TDCi und Galaxy 1,9 TDI mit 115 und 130 PS.
Die Nachrüst-Filter, die wie üblich in der Wirksamkeit schlechter sind als Ab-Werk-Lösungen und auch keinen
Einfluss auf die Schadstoffklasse haben, werden unter dem Markennamen "Motorcraft" vertrieben. Das Angebot,
verfügbar über die Ford-Händler, solle später auch auf andere Modelle ausgedehnt werden, hieß es.