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Facelift: Ford Fiesta |
Ford |
Designretuschen an Front und Heck, ein deutlich modifiziertes Interieur und neue Ausstattungsdetails sind die
Kennzeichen der überarbeiteten Kleinwagen-Palette von Ford. Die aufgefrischten Fiesta und Fusion präsentieren
die Kölner auf der IAA.
Äußerlich geben sich die beiden Modelle an neuen Front- und Heckschürzen, Scheinwerfern und jedenfalls beim Fiesta
auch an neuen Rückleuchten zu erkennen.
Während beim Fiesta die Blinker aus dem oberen Teil der Scheinwerfer-Einheit nach innen wanderten und gleichzeitig
der Reflektor höher angeordnet und größer ist sowie Chromringe um die Einzelelemente für ein eleganteres Auftreten
sorgen, bleibt es beim Fusion bei der grundsätzlichen Optik; die Blinker sind hier jedoch stärker betont und nun gelb.
Der Fiesta erhält außerdem einen leicht modifizierten, schmaleren Grill, der Fusion deutlich größere Prallelemente
an der Frontschürze, was ihn bulliger erscheinen lässt und mehr vom Fiesta abgrenzt.
Im Interieur gibt es einen neuen Instrumententräger mit besserem Qualitätseindruck, der zweifarbig ausgeführt
und im oberen Teil Softlack-veredelt ist. Passend zum farbenfroheren Armaturenbrett offeriert Ford zusätzliche
Außenfarben und neue Stoffpolsterungen.
Auffallend sind insoweit außerdem ein zusätzliches offenes Fach unter dem Handschuhfach, neue Audiosysteme in
der wertiger wirkenden Mittelkonsole sowie die neue Instrumentierung mit nun vier statt vormals zwei Rundinstrumenten.
Ihre schwarzen Uhrenblätter mit weißen Ziffern, jetzt auf der Kreislinie angeordnet, besitzen jeweils einen ebenfalls
in weiß abgesetzten Kranz; die Zeiger sind rot.
Einen "im Kleinwagensegment in dieser Form bislang nicht gekannten Bedienkomfort" verspricht Ford außerdem. So lassen
sich etwa zahlreiche Grundeinstellungen und Funktionen viel exakter als zuvor den persönlichen Vorlieben anpassen -
vom automatischen Anklappen der Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs bis hin zur Auswahl der Informationen, die
im zentralen Display angezeigt werden. In der Praxis geschieht dies durch ein spezielles Untermenü innerhalb des
ebenfalls neu entwickelten Bordcomputers (Serie nur bei Fiesta Ghia sowie ab Fusion "Elegance"), der über ein separates
Display in der Instrumententafel verfügt. Die Steuerung erfolgt über einen Knopf auf dem Blinkerhebel.
Ein weiteres Beispiel hierfür ist die ebenfalls optional erhältliche Sprachsteuerung für die Klimahalbautomatik
(Temperatur und Gebläsestufe), die Handy-Bedienung über die Bluetooth-Schnittstelle und die
wichtigsten Radio-/CD-Player-Funktionen.
Preise und weitere Details liegen bisher nicht vor.