Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Verhandlungen abgeschlossen / 10 Millionen Euro für 20 Jahre

Porsche kauft Namensrechte an Stuttgarter Arena

Ob AOL-, Allianz- oder Veltins-Arena – Namensrechte an großen Stadien sind heutzutage viel wert. Nun hat sich auch Porsche eine entsprechende Sport- und Veranstaltungshalle gesichert. Die "Porsche-Arena" kommt nach Stuttgart, in die Nähe des Gottlieb-Daimler-Stadions.
Zehn Millionen Euro für 20 Jahre zahlt der Sportwagenbauer für die Namensrechte an der bisher als "Neue Arena" bekannten und noch im Bau befindlichen Halle. Entsprechende Vertragsverhandlungen zwischen dem Sportwagenbauer und der Stadt Stuttgart konnten jetzt erfolgreich abgeschlossen werden.

Porsche-Chef Dr. Wendelin Wiedeking sagte, mit dieser Entscheidung bekenne man sich nicht nicht nur zum "Heimatstandort", sondern wolle als erfolgreiches Unternehmen auch der eigenen Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl gerecht werden. Wiedeking: "Den Menschen in Stuttgart und der Region sollen in der neuen Porsche-Arena interessante Veranstaltungen geboten werden, die die Attraktivität der Landeshauptstadt weiter erhöhen." Das Unternehmen kündigte an, seine Hauptversammlung und den Porsche-Tennis-Grand-Prix zukünftig in der Halle durchzuführen.

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster bezeichnete den Vertragsabschluss als deutliches Signal für den Wirtschaftsstandort Stuttgart. "Mit dem Premium-Partner Porsche ergeben sich auch aus strategischer Sicht hervorragende Marktchancen bei der Veranstaltungsakquise und der Vermarktung der Halleninfrastruktur", so Schuster.

Die Aktionsfläche im Innenraum des Komplexes beläuft sich auf rund 2.000 Quadratmeter, 7.500 Besucher finden Platz. Es liegt in dem seit Mitte August nach einem Wettbewerb "NeckarPark" genannten Areal rund um das Gottlieb-Daimler-Stadion. In der Nähe befinden sich u.a. die Hanns-Martin-Schleyer-Halle, der Olympiastützpunkt Stuttgart, das neue "Haus des Sports", die künftige "Mercedes-Benz Welt" und der Erlebnisbereich "Cannstatter Wasen". Die Fertigstellung ist auf Mai 2006 terminiert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.