90 Prozent der Selbstzünder bei 20.000 Kilometern p.a. günstiger
|
Benziner vs. Diesel: |
Volkswagen |
Günstiger ist meist der Selbstzünder |
Lohnt es finanziell, einen Diesel statt eines Benziners zu kaufen? Die Frage ist alt, und die Antwort darauf
Schwankungen unterlegen. Der ADAC hat jetzt neue Modellrechnungen vorgenommen.
Danach hat sich trotz der hohen Kraftstoff-Preise gerade beim Diesel die Rentabilität der Selbstzünder
wieder verbessert. Bei einer Laufleistung von 20.000 Kilometern im Jahr sind aktuell fast 90 Prozent der
berechneten 500 Dieselfahrzeuge günstiger als die vergleichbaren Benziner. Im Sommer waren es rund 80 Prozent.
Grund dafür ist einerseits der verstärkte serienmäßige Einbau von Rußpartikelfiltern, mit dem die Restwertprognose
steigt. Andererseits trifft das im Vergleich zum Vorjahr deutlich höhere Kraftstoffpreisniveau die Benzinmodelle
wegen ihres Mehrverbrauchs deutlich härter. Positive Folge für den Diesel: Der Anteil der Modelle, die schon bei 10.000
Kilometern im Jahr gegenüber einem vergleichbaren Benziner die günstigere Variante sind, hat sich auf rund 35 Prozent
erhöht.
Doch nicht immer fährt man mit einem Diesel günstiger als mit einem Benziner: In fünf Prozent der Fälle rechnet
sich der Selbstzünder gegenüber dem vergleichbaren Benziner noch nicht einmal bei 30.000 Kilometern pro Jahr.
Zu den Siegern gehören u.a. Mercedes E 220 CDI T-Modell, Volvo V50 2,0D, Ford Mondeo 2,2 TDCi, Peugeot 607 HDi 205,
Volvo S60 D5, Toyota Avensis 2,2 D-CAT, BMW 520d und VW Phaeton V6 TDI, unabhängig von der Fahrleistung. Am anderen
Ende der Liste stehen unter anderem Chrysler PT Cruiser 2,2 CRD, Skoda Fabia Combi 1,9 SDI, Renault Modus 1,5 dCi,
Mercedes S 400 CDI (W 220), Audi A4 2,5 TDI, Opel Astra Cabrio 2,2 DTI, BMW 745d und die V10 TDI-Modelle von
VW Phaeton und Touareg.
Grundlage des Kostenvergleichs waren Anschaffungspreis, Wertverlust, Kraftstoff- und Werkstattkosten sowie Verbrauch
und Steuer sowie die Versicherungsprämien. Berechnet wurden auf dieser Basis die Gesamtkosten pro Kilometer bei einer
Haltedauer von vier Jahren und einer jährlichen Laufleistung von 10.000, 15.000, 20.000 und 30.000 Kilometern.
Die genaue Aufstellung mit methodischen Hinweisen kann auf der ADAC-Website als pdf-Dokument heruntergeladen werden,
der Bereich ist auch für Nicht-Mitglieder zugänglich.
Im Oktober stieg der Anteil der Selbstzünder bei den Pkw-Neuzulassungen wieder auf gut 44 Prozent. Der Gesamtanteil
der derzeit rund neun Millionen Dieselautos in Deutschland beträgt jedoch nur etwa 20 Prozent.
Letztlich kauft man ein Auto nicht nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Die eingangs gestellte und in vielen
Diskussionen immer zu hörende Frage, die impliziert, der Diesel sei die schlechtere Antriebstechnik, könnte natürlich
auch umgekehrt gestellt werden. Nicht wenige Dieselmotoren sind ihren Benziner-Pendants überlegen, etwa in punkto
Drehmoment und Fahrleistungen.