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Mazda |
Ausstattung, höhere Preise: Mazda RX-8 |
"Zoom-Zoom" – der Mazda-Slogan trifft wohl auf kein Modell besser zu als auf den Sportwagen RX-8 mit dem
einzigartigen Wankelmotor und den vier gegenläufig öffnenden Türen. Nun gönnen die Japaner dem Sonderling etwas
Feinschliff – und erhöhen zum Teil die Preise.
So gehört künftig außer im Basismodell ein Tempomat zur Serienausstattung, das mittlere Niveau "Challenge" wird
um Sitzheizung für vorne erweitert, während die "Revolution"-Modelle verfeinertes Leder erhalten.
Das DVD-Navigationssystem (2.300 Euro, nicht für Basismodell erhältlich) beherrscht jetzt auch die Stauumfahrung per
TMC-Anbindung. Bei den Metallic-Lackierungen ersetzt der neue Farbton "Mephistograu" das bisherige "Titangrau", die
Farbe "Mystikgrün" wird nicht mehr angeboten.
Äußerlich bleibt der RX-8 unverändert, sieht man einmal von einem verbesserten Rostschutz an Bremszangen und
Nabenaufnahmen der Bremsscheiben ab, welcher deren Erscheinungsbild länger erhalten soll.
Die RX-8-Basis mit 192 PS und 5-Gang-Getriebe ist weiterhin ab 26.900 Euro zu haben, während die 231 PS-Variante mit
sechs Gängen nun als "Challenge" wenigstens 32.300 Euro und damit 400 mehr als bisher kostet. Als Extras stehen neben
Navi und Metallic-Lack (540 Euro) lediglich ein Glasschiebedach (820 Euro, ebenfalls nicht für Basismodell) und ein
Bose-Sound-System mit CD-Wechsler (900 Euro, Serie bei 231 PS und "Revolution") zur Wahl.