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Jetzt auch als |
Saab |
Diesel: Saab 9-3 Cabriolet |
Um immerhin zwölf Prozent hat Saab seine Zulassungen 2005 in Deutschland steigern können – und welchen
Anteil daran die Werbung vor "Harald Schmidt" hatte, muss Spekulation bleiben. Den Löwenanteil von über 40
Prozent der Zulassungen beigesteuert hat das 9-3 Cabriolet, das jetzt auch als Diesel zu haben ist.
Es handelt sich um das aus 9-3 Kombi, 9-5 und diversen Opel-Modellen bekannte 1,9 Liter-Aggregat, hier in der
höchsten Ausbaustufe mit 150 PS und serienmäßigem Rußfilter, kombiniert an ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder
optional an eine ebenfalls sechsstufige Automatik.
Das maximale Drehmoment beträgt 320 Newtonmeter zwischen 2.000 und 2.750 Touren - der Wert wird bei Saab nur noch
vom Sechszylinder-Benziner mit 2,8 Litern Hubraum (350 Nm) übertroffen. Entsprechend verhält es sich mit den
Fahrleistungen: Die Elastizität liegt fast auf Höhe des Zweiliter-Turbo-Benziners mit 210 PS (80 bis 120 km/h im
fünften Gang: 11,0 gegenüber 11,5 Sekunden). Der klassische Sprint auf Tempo 100 dauert in beiden Fällen 10,4
Sekunden (Automatik: 11,8 Sekunden).
Der Verbrauch liegt mit 6,3 Litern (Automatik: 7,4 Liter) im Mittel gleichzeitig um rund ein Viertel unter dem
nominell gleichstarken, aber langsameren 150 PS-Benziner.
Die 120 PS-Selbstzünder-Version wird im Cabrio nicht angeboten. Der offene "Kult"-Schwede als Diesel kostet ab
36.350 Euro.