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Samstag, 20. April 2024
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Unter anderem durchgehende Autobahnverbindung von München nach Prag

Übersicht: Neue Autobahn-Strecken im Ausland 2006

Siehe Bildunterschrift
Autobahnnetz in ADAC
Europa: Weiterer Ausbau 2006
Nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland schreitet der Ausbau des Fernstraßennetzes voran, was für Urlaubs- und Geschäftsreisende interessant ist. Der ADAC hat die wichtigsten kommenden Freigaben zusammengestellt:
In Italien haben Autofahrer mit dem Ausbau der Autobahn A 5 zwischen Courmayeur und Entreves (vier Kilometer) ab Mitte des Jahres freie Fahrt von Turin durch das Aosta-Tal bis zum Mont-Blanc-Tunnel in Richtung Frankreich.

Kroatien: In Istrien wird die Schnellstraße A 9 (Umag - Pula) fertig gestellt. Wenn Ende des Jahres der letzte, 13 Kilometer lange Abschnitt zwischen Vodnjan und Pula eröffnet wird, können Urlauber auf einer durchgehenden Schnellstraße von der slowenisch-kroatischen Grenze bei Umag bis an die Südspitze der Halbinsel fahren.

In Österreich wird voraussichtlich im Mai auf der Wiener Außenring-Schnellstraße S 1 das rund 12 Kilometer lange Teilstück zwischen dem Knoten Vösendorf (Anschluss zur A 21) und Schwechat-Süd für den Verkehr freigegeben. Autofahrer in Richtung Ungarn/Slowakei können Wien dann südlich umfahren und müssen nicht mehr durch die Stadt.

Für Tschechien-Reisende bedeutsam ist die Fertigstellung der letzten vier Kilometer der Südumfahrung Pilsen auf der D 5 (Grenzübergang Waidhaus - Prag), die aber erst im Dezember ansteht. Da auf deutscher Seite die A 6 (Kreuz Oberpfälzer Wald - Grenzübergang Waidhaus) bereits ab Herbst komplett ausgebaut ist, besteht dann eine durchgehende Autobahnverbindung München - Prag.

Ungarn: Zum Jahresende sollen auf der M 7 (Budapest - Balaton - Letenye) zwei Autobahnabschnitte mit einer Länge von rund 45 Kilometern dem Verkehr übergeben werden. Die Autobahn am Südufer des Balatons (Plattensees) wäre damit durchgehend befahrbar. Ebenfalls verlängert (um gut 30 Kilometer) wird die M 3 (Budapest - Nyiregyhaza) zwischen dem bisherigen Autobahnende bei Görbehaza und Nyiregyhaza.

In Irland schließlich wird Ende März/Anfang April wird in Dublin der 5,6 Kilometer lange, doppelröhrige Hafentunnel eröffnet. Urlauber, die die grüne Insel mit dem eigenen Auto bereisen und mit der Fähre im Dubliner Hafen ankommen, haben durch den neuen Tunnel nahtlosen Anschluss an den Dubliner Autobahnring M 50 sowie an die Autobahn M 1 in Richtung Norden. Die Fahrt durch die Stadt entfällt.
text  Hanno S. Ritter
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