Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue DPF-Varianten ab sofort lieferbar / Weiterhin Aufpreis

VW: Rußfilter nun auch für Golf und Jetta 1,9 TDI

Siehe Bildunterschrift
Rußfilter jetzt auch für Volkswagen
1,9 TDI: VW Golf, Golf Plus (Bild) und Jetta
Lieber spät als nie: VW erweitert jetzt das Angebot an Rußfilter-Modellen auf die 1,9 Liter-Varianten von Golf, Golf Plus und Jetta TDI, mithin im Falle des Golf auf eines der meistgekauften Autos in Deutschland. Wie üblich werden die Kunden mit 575 Euro extra zur Kasse gebeten.
Damit, so schwärmen die Wolfsburger in einer heute verbreiteten Mitteilung, würde man nun "bereits" neun Modelle mit Diesel-Partikelfilter (DPF) anbieten, und man darf annehmen, dass die PR-Texter dabei selber schmunzeln mussten, gehört VW doch gerade nicht zu den Vorreitern der umweltfreundlichen Technik.

Die neuen Varianten sind schon bestellbar und sollen in diesen Tagen auch bei den Händlern erscheinen. Nicht lieferbar ist der DPF bisher jedoch für die 1,9 TDI-Modelle mit Allradantrieb oder DSG. Den Touran 1,9 TDI liefert VW seit November 2005 optional mit DPF, die entsprechenden Zweiliter-TDI in Golf, Golf Plus, Touran und Sharan waren kurz zuvor angekündigt worden. Dies soll angeblich auch für den Jetta gelten, war aber seinerzeit so nicht kommuniziert worden.

Serienmäßige Rußfilter verbaut VW wie berichtet in den 170 PS-TDI-Versionen von Golf GT, Touran und Passat, im LT-Nachfolger Crafter sowie in Touareg V6 TDI und V10 TDI und schließlich im Phaeton V6 TDI, hier aber nach wie vor nicht in der Zehnzylinder-Variante. Angekündigt, aber noch nicht lieferbar, sind DPF-Varianten für Caddy Life und Multivan.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.