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Rußfilter jetzt auch für |
Volkswagen |
1,9 TDI: VW Golf, Golf Plus (Bild) und Jetta |
Lieber spät als nie: VW erweitert jetzt das Angebot an Rußfilter-Modellen auf die 1,9 Liter-Varianten von Golf, Golf
Plus und Jetta TDI, mithin im Falle des Golf auf eines der meistgekauften Autos in Deutschland. Wie üblich werden
die Kunden mit 575 Euro extra zur Kasse gebeten.
Damit, so schwärmen die Wolfsburger in einer heute verbreiteten Mitteilung, würde man nun "bereits" neun Modelle
mit Diesel-Partikelfilter (DPF) anbieten, und man darf annehmen, dass die PR-Texter dabei selber schmunzeln mussten,
gehört VW doch gerade nicht zu den Vorreitern der umweltfreundlichen Technik.
Die neuen Varianten sind schon bestellbar und sollen in diesen Tagen auch bei den Händlern erscheinen. Nicht
lieferbar ist der DPF bisher jedoch für die 1,9 TDI-Modelle mit Allradantrieb oder DSG. Den Touran 1,9 TDI liefert VW
seit November 2005 optional mit DPF, die entsprechenden Zweiliter-TDI in Golf, Golf Plus, Touran und Sharan waren
kurz zuvor angekündigt worden. Dies soll angeblich auch für den Jetta gelten, war aber seinerzeit so nicht
kommuniziert worden.
Serienmäßige Rußfilter verbaut VW wie berichtet in den 170 PS-TDI-Versionen von Golf GT, Touran und Passat, im
LT-Nachfolger Crafter sowie in Touareg V6 TDI und V10 TDI und schließlich im Phaeton V6 TDI, hier aber nach wie
vor nicht in der Zehnzylinder-Variante. Angekündigt, aber noch nicht lieferbar, sind DPF-Varianten für Caddy Life
und Multivan.