|
1,6 Prozent |
Peugeot |
Preisaufschlag ab Mai: Peugeot-Modelle |
Wenn die große Rabattaktion bei Peugeot Ende des Monats ausläuft, schließt sich nahtlos eine Preiserhöhung an:
Die Löwenmarke wird den Neuwagen-Kunden zum 1. Mai durchschnittlich 1,6 Prozent mehr abknöpfen. Teilweise sinkende
Grundpreise sind nur Kosmetik.
So gibt es etwa bei der mit deutlich nachlassendem Interesse zu kämpfenden 307-Baureihe ein neues Basisniveau mit
dem markentypischen Namen "Filou" - nicht zu verwechseln mit dem bisherigen Einstand und künftigen zweiten Level
"Grand Filou Cool".
14.800 statt 15.550 lautet dann die Preisvorgabe für das günstigste Modell (1,4 Liter-Benziner, 90 PS, Dreitürer). Im
Gegenzug entfällt allerdings die Klimaanlage, die separat 1.100 Euro kostet und die ganze Aktion als reine Kosmetik
entlarvt. Kaum noch der Rede wert ist vor diesem Hintergrund, dass "Filou" sowieso nur für die beiden kleinsten
Motoren und nicht für Kombi oder SW zu haben ist.
Neu beim 307 ist außerdem die Kombination aus dem Zweiliter-Diesel (136 PS) und einer sechsstufigen Automatik. Die
Preise beginnen insoweit bei 23.250 Euro (Fünftürer; Dreitürer nicht erhältlich), was einem Automatik-Aufpreis
von 1.300 Euro entspricht.
Beim 407 steigt der Einstiegspreis um 500 auf 21.750 Euro für die 125 PS-1,8 Liter-Limousine, der 607 ist fortan
ab 31.650 statt bisher 30.900 Euro zu haben. Für mindestens 26.400 statt 25.800 Euro wechselt der Van 807 künftig
den Besitzer.
Am anderen Ende der Modellpalette steht das Löwen-Baby 107 mit bald 9.150 Euro entsprechend 160 Euro Aufpreis. Der neue
und noch nicht eingeführte 207 bleibt preislich naturgemäß unverändert, und der 1007 legt um 150 auf mindestens
13.950 Euro zu.