|
Jetzt auch als |
Audi |
1,9 TDI mit DSG: Audi A3 |
Audi kombiniert den kleinen TDI (1,9 Liter, 105 PS) im A3 ab sofort auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe,
das der Autobauer neuerdings nicht mehr DSG, sondern "S-Tronic" nennt.
In Verbindung mit dieser Schaltbox, die 1.680 Euro Aufpreis kostet, profitieren auch die Beschleunigungswerte;
Details dazu liegen noch nicht vor. Der Grundpreis liegt bei 23.450 Euro, die Kombination ist sowohl für
den Dreitürer als auch den "Sportback" bestellbar.
Im übrigen bleiben die Audi-typischen Motor-/Getriebe-Einschränkungen bestehen: Ein manuelles Sechsganggetriebe
für den 1,9 TDI gibt es ebensowenig wie eine echte Wandler-Automatik. Letzteres gilt auch für die 140- und 170
PS-Versionen, die aber mit sechs manuellen Gängen vorfahren. Hier ist S-Tronic ebenfalls erhältlich, aber nicht
für die Quattro-Varianten. Beim A4 wiederum gibt es noch kein S-Tronic, aber die stufenlose Automatik "multitronic"
(nur 2,0 TDI, 140 PS).
Wie im A4 offeriert Audi im A3 künftig ein neues Navigationssystem mit großem Monochrom-Display,
mp3-fähigem
Single-CD-Laufwerk und MMI-Bedienlogik sowie eine Schnittstelle für den Apple iPod. Andeutungsweise soll es
außerdem weitere neue Optionen im A3-Programm geben, über die Audi sich aber bisher ausschweigt - die für uns
interessantesten Neuheiten sind aus Herstellersicht oft nicht halb so wichtig wie blumige, 50seitige Texte
über neue Modelle oder Motoren-Details.