Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Neuer 126 PS-Diesel mit Rußfilter / Optische Retuschen innen und außen

Toyota Avensis: Modellgepflegte Variante vor dem Start

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Facelift:
Toyota Avensis
Toyota
Der Avensis gehört zu den interessantesten Toyota-Modellen und gilt als der "japanische Passat". Mit überarbeitetem Fahrwerk, leichten Design-Retuschen und einem neuen Dieselmotor will der 2007er-Modelljahrgang schon in Kürze für neues Kundeninteresse sorgen.
Bei dem gerade in Deutschland und anderen westeuropäischen Märkten so wichtigen Selbstzünder handelt sich um ein Zweiliter-Aggregat, das mit 126 PS und 300 Newtonmetern Drehmoment eher am unteren Ende im Wettbewerbsvergleich steht und auch erst im Oktober zur Verfügung stehen wird.

Vorläufigen Daten zufolge wird es den Avensis dann in 10,3 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 200 km/h beschleunigen; den Durchschnittsverbrauch beziffert Toyota in der viertürigen Limousine auf 5,8 Liter im Mittel. Ein Rußfilter wird serienmäßig sein, Gleiches gilt auch für das Sechsganggetriebe.

Wenn der Motor auch in seinen Eckdaten an den 116 PS-Vorgänger gleichen Hubraums (11,4 Sekunden, 195 km/h, 5,8 Liter Verbrauch) erinnern mag, täuscht der Eindruck: Es handelt sich um eine Neuentwicklung, die auf der 2,2 Liter-Maschine basiert, die es künftig nur noch in der 177 PS-Variante ("D-CAT") geben wird. Die Benziner mit 129, 147 und 163 PS (1,8/2,0/2,4 Liter) bleiben unverändert im Angebot; Fünf- oder Sechszylinder sind weiterhin nicht verfügbar.

Das Fahrwerk will Toyota an Vorder- und Hinterachse sowie an der Lenkung im Hinblick auf besseren Geradeauslauf und ein agileres Handling überarbeitet haben. Gleichzeitig erhält der Top-Diesel neue 17 Zoll-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design.

In punkto Design handelt es sich um ein klassisches Facelift: Ein neu gestalteter Kühlergrill soll im Zusammenspiel mit der ebenfalls modifizierten Frontschürze ein dynamischeres Antlitz erzeugen, wozu auch die in ihrer Form zwar unveränderten, gleichwohl mit verändertem Innenleben versehenen Scheinwerfer beitragen. Ebenfalls markanter präsentieren sich die Heckleuchten, während die wohl auffälligste Änderung die nun auch bei Toyota erstmals einziehenden Spiegelblinker sind, auf die der ebenfalls noch recht neue RAV4 dagegen verzichten musste. Fünf neue Außenlackierungen vervollständigen die Maßnahmen.

Neue Farben und Materialien wird es auch im Avensis-Interieur geben. Zudem wird das "Wurzelholzdesign" im Topmodell "Executive" durch ein "Titan-Design" ersetzt, das auch für die mittlere Ausstattungslinie "Sol" zum Einsatz kommt. Dadurch wirkt der Innenraum nach Toyota-Doktrin "dynamischer, heller und hochwertiger". In Kombination mit einer grau-beigen Lederausstattung ist das "Wurzelholzdesign" als Option für bestimmte Typen aber weiterhin erhältlich.

Neu sind schließlich ein verschließbares Staufach im oberen Armaturenträgerteil sowie die veränderten Bedienelemente im Lenkrad. Die Ausstattung wird lediglich um einen Lichtsensor mit Abblendautomatik ab "Sol" ergänzt, bei den Extras gibt ein neues, mp3-fähiges Audiosystem mit neuem Soundprozessor. Auch der optionale CD-Wechsler wird mp3-fähig sein.

Händlerpremiere des 2007er-Jahrgang ist bereits am 10. Juni 2006. Zumindest das 1,8 Liter-Basismodell bleibt preislich mit 21.400 Euro unverändert; für den neuen Diesel werden mit 23.100 Euro derer 700 mehr aufgerufen als für die alte Variante, was vor dem Hintergrund von Leistungszuwachs, Rußfilter und Sechs- statt Fünfgang-Getriebe aber als moderat gelten darf. Die weiteren Preise liegen noch nicht vor.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.