Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Roadster Coupé« ab Herbst für etwa 10 Prozent Aufpreis

Mazda: MX-5 bald auch mit elektrischem Klappdach

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht AB Herbst: Mazda
MX-5 Roadster Coupé
Mazda
Cabrios mit einem elektrisch betriebenen Hardtop sind derzeit sehr beliebt und verdrängen zunehmend klassisch konzipierte Pendants mit Stoffdach. Einen ungewöhnlichen Weg schlägt Mazda ein: Den MX-5 wird es in beiden Varianten geben. Noch dieses Jahr geht es los.
Premiere feiert die neue, zusätzliche Version auf der British International Motor Show in London, die Mitte Juli ihre Pforten öffnet. Das Auto soll in Europa nicht mit dem sonst verbreiteten Namenszusatz "Coupé-Cabriolet", sondern als "Roadster Coupé" verkauft werden. Erste offizielle Bilder hat der Autobauer jetzt veröffentlicht, Details dagegen nicht.

Nach Informationen der Branchenzeitung "Automotive News Europe" (ANE) soll die Markteinführung im September zu Basispreisen von zehn Prozent oberhalb der Softtop-Varianten erfolgen. Dies entspräche rund 23.500 Euro für das Grundmodell.

Die Mazda-Händler zeigen sich unterdessen verwundert über die Entscheidung, den MX-5 bereits jetzt mit einem automatisch versenkbaren Dach auszustatten, obwohl das aktuelle Modell erst seit Ende des vergangenen Jahres verkauft wird. Händler sagten ANE, dass die Markteinführung von Konkurrenzmodellen mit Automatikdach wie dem Peugeot 206 CC, Peugeot 307 CC und Nissan Micra C+C nur minimale Auswirkungen auf den Verkauf des MX-5 hatten. "Der MX-5 unterscheidet sich so stark von anderen Coupés, dass die Kunden zufrieden sind mit dem Softtop", zitiert das Blatt einen niederländischen Händler.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.