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Jetzt auch als LPG- Version: VW Sharan |
Volkswagen |
Während der Golf Variant "Bi-Fuel" dieser Tage ausläuft, überrascht Volkswagen mit einem neuen Modell, das mit
Gas angetrieben wird. Im Gegensatz zu Touran und Caddy "EcoFuel" fährt der Sharan aber nicht mit Erdgas, sondern
mit Flüssiggas.
Der Antrieb erfolgt bei der LPG-Version (Liquid Petroleum Gas) ebenso wie bei den Erdgas-(CNG-)Modellen bivalent,
also konventionell mit Benzin oder mit dem alternativen Kraftstoff, wobei der zugrundeliegende 115 PS-Ottomotor im
Falle der LPG-Auslegung in beiden Modi die gleiche Leistung erbringt.
Der Flüssiggastank mit einem Fassungsvermögen von rund 60 Litern ist in der Reserveradmulde eingebaut, ohne dass
dadurch das Kofferraumvolumen leiden würde. Die zusätzliche Reichweite beträgt nach Werksangaben bis zu 450 Kilometer;
die weiteren gut 700 Kilometer mit dem unveränderten 70 Liter-Benzintank (Durchschnittsverbrauch 9,6 Liter) bleiben
erhalten, so dass sich eine Gesamt-Reichweite von rund 1.100 Kilometern errechnet. Hier ist die LPG-Version im
Vergleich etwa mit dem Touran EcoFuel mit Erdgas-Antrieb und Mini-Benzintank als "Mobilitätsreserve" deutlich
praxistauglicher ausgelegt.
Der in Kooperation mit der Firma PrinceGas konzipierte Sharan LPG kostet in der niedrigsten Ausstattungslinie
"Trendline" ab 30.175 Euro. Dies entspricht einem Mehrpreis von 2.425 Euro, die sich nach VW-Berechnung bei jetzigem
Preis- und Steuerniveau von Flüssiggas nach etwa 35.000 Kilometern im Gasbetrieb amortisieren. Die C=2-Emmissionen
sollen im Gasbetrieb um 15 Prozent unter dem normalen Wert liegen.
Ob der Sharan LPG auch mit anderen Ausstattungsniveaus kombinierbar ist und ob alle sonstigen Extras bestellbar sind,
ist derzeit noch nicht bekannt.