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DaimlerChrysler |
V8-Diesel: Mercedes M-Klasse |
Rund ein Jahr nach der Markteinführung in Deutschland ist die Mercedes M-Klasse jetzt auch mit dem neuen
Achtzylinder-Diesel bestellbar. Ausgeliefert wird der ML 420 CDI ab Oktober, der Aufpreis zum V6-CDI beträgt
satte 16.000 Euro.
Die Maschine leistet 306 PS (56 mehr als im Vorgänger-Modell ML 400 CDI mit dem alten V8-Motor) und entwickelt ein
maximales Drehmoment von sage und schreibe 700 Newtonmetern in einem schmalen Bereich zwischen 2.000 und 2.600
Umdrehungen.
Damit beschleunigt der wie üblich mit der Siebengang-Automatik gekoppelte "Trendsetter unter den modernen Offroadern"
(Mercedes PR-Text) in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht ein maximales Reisetempo von 235 km/h. Der
Verbrauch beträgt im Mittel 11,1 Liter.
Zum Vergleich: Der beliebte V6-Diesel mit 224 PS und 510 Nm im ML 320 CDI schafft das Bundesstraßen-Tempolimit in 8,6
Sekunden, erreicht 215 km/h und genehmigt sich durchschnittlich 9,6 Liter. Die Daten des V8-Benziners lauten
6,9 Sekunden, 240 km/h und 13,4 Liter.
Verkauft wird der ML 420 CDI ab 65.540 Euro; die Ausstattung entspricht jener des ML 500. Konkret bedeutet dies
gegenüber den V6-Modellen eine Aufwertung um das sogenannte Chrompaket, die bessere Klimaautomatik, 18 Zoll-Räder,
automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel, Kunstleder-Sitzbezüge, elektrisch verstellbare Multikontursitze vorne,
Regensensor, Gepäckraumnetz und spezielle Applikationen.
Nicht nur Xenon-Licht, Leder, Luftfederung und Navigation lässt sich Mercedes in dieser Klasse extra vergüten, sondern
auch absolute Selbverständlichkeiten wie aktive Kopfstützen vorne, beheizte Scheibenwaschanlage, Einparkhilfe,
Sitzheizung, Laderaumabdeckung oder Seitenairbags hinten. Ein Betrag in der Größenordnung von 80.000 Euro dürfte
daher eher die Wirklichkeit für die meisten Kunden darstellen. Etliche Optionen werden nach wie vor nur in Paketen
angeboten.
Neu bei den M-Klasse-Extras und ebenfalls ab dem 3./4. Quartal lieferbar sind eine Rückfahrkamera in Verbindung mit
dem COMAND-System, der Abstandsregeltempomat "DISTRONIC", das Sprachbediensystem "LINGUATRONIC" und ein TV-Tuner für
analogen und digitalen Empfang.