|
Jetzt auch als |
Škoda |
TDI: Škoda Octavia RS |
Škoda bietet das Octavia-Topmodell RS ab sofort auch als Diesel an. Die neue Variante ist schwächer und langsamer als
der Turbo-Benziner, deutlich sparsamer und etwas teurer.
Die aus diversen anderen VW-, Seat- und Audi-Modellen bekannte Zweiliter-Maschine mit 170 PS beschleunigt den
Octavia auf 225 (Limousine) bzw. 224 km/h (Kombi).
Beschleunigungswerte liegen noch nicht vor, dürften aber bei etwa 8,3 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 liegen.
Zum Vergleich: Der 200 PS starke Turbo-FSI schafft 240/238 km/h und 7,3/7,5 Sekunden. In punkto Verbrauch ist der
Diesel dem Otto-Pendant natürlich deutlich überlegen: 5,7 respektive 5,8 Liter im Mittel bedeuten mehr als zwei Liter
Ersparnis.
Die Preise inklusive des serienmäßigen Rußfilters beginnen bei 26.890 Euro; der Kombi kostet 1.000 Euro mehr.
Damit ist der Diesel jeweils 900 Euro teurer als der Anfang 2006 eingeführte Benziner.
Neu für alle Octavia RS ist die Außenfarbe "Candy-Weiß" - bei immer mehr Herstellern meldet sich das so lange
verpönte Weiß mit aller Kraft zurück.