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Peugeot |
mit 6-Gang-Automatik: Peugeot 307 |
Während der Peugeot 307 in den meisten Varianten nur mit Schaltgetriebe oder einer vierstufigen Automatik zu haben
ist, hält nun auch ein sechsstufige Automatikgetriebe Einzug in die Baureihe. Die Kombinationsmöglichkeiten sind
aber begrenzt.
Im 307 ist der moderne Automat nur mit dem Zweiliter-Diesel mit 136 PS kombinierbar, und zwar in Limousine, Kombi
und SW, nicht aber im Coupé-Cabriolet CC. Dieser Motor wiederum ist in der Limousine nur als Fünftürer und nur
in den Ausstattungsvarianten "Tendance" und "Sport" sowie im Sondermodell "Épok" (nicht im "Oxygo") verfügbar.
Die regulären Preise beginnen bei 23.250 Euro für den Fünftürer und 24.000 Euro für den Kombi (jeweils als "Tendance").
Beim SW, der "Prémium" für den großen Diesel voraussetzt, beträgt der Basispreis 26.000 Euro. Dies entspricht
jeweils einem Zuschlag von 1.300 Euro.
Die Automatik stammt vom japanischen Zulieferer Aisin AW und ist bereits aus den Baureihen 407 und 607 bekannt. Für den
Einsatz im 307 wurde sie im Hinblick auf den Platzbedarf überarbeitet. Das Aggregat verfügt über eine adaptive
Steuerung, einen per Tastendruck wählbaren "Sport"-Modus und die Möglichkeit des manuellen Gangwechsels nach dem
Tiptronic-Prinzip.
Während Fünftürer und Kombi-Varianten mit Automatik 0,3 Sekunden länger für die Beschleunigung auf Tempo 100 brauchen,
ist der Automatik-SW insoweit interessanterweise sogar 0,1 Sekunden schneller als sein handgeschaltetes Pendant.
Zusammen mit nahezu unveränderten Höchstgeschwindigkeiten sind die Unterschiede für die Praxis nicht relevant. Weniger
schön ist der Verbrauchsanstieg um jeweils 1,3 Liter im Mittel auf 6,7 (Fünftürer) respektive 6,9 Liter (Break, SW).
Bei letzteren schlagen dann im reinen Stadtverkehr bereits 9,5 Liter zu Buche.