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Erdgas-Antrieb: Renault Kangoo |
In den Markt der Erdgas- und Flüssiggas-Autos kommt verstärkt Bewegung. Neuestes Modell ist der Renault Kangoo in
einer bivalenten Erdgas-Variante, die in punkto Kraftstoffkosten einen hohen Sparfaktor bietet – aber auch
eine kurze Reichweite und einen deftigen Kaufpreis.
Der modifizierte 1,6-Liter-Vierzylinder leistet unabhängig von der Kraftstoffart 82 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt
bei 158 km/h, Tempo 100 ist nach 14,3 Sekunden (Erdgasbetrieb: 14,9 Sekunden) erreicht. Die Kraftübertragung obliegt
ausschließlich einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe.
Stehen beide Kraftstoffe zur Verfügung, nutzt der Motor zuerst die Erdgasreserve. Die Reichweite im Gasbetrieb beträgt
rund 220 Kilometer. Sobald der Druckbehälter leer ist, schaltet das Triebwerk automatisch auf Benzinbetrieb um. Zusammen
ergibt sich eine Reichweite von etwa 860 Kilometern. Wahlweise kann der Fahrer per Kippschalter am Instrumententräger
zwischen Gas- und Benzinmodus wechseln.
Der Verbrauch beträgt im Schnitt 7,8 Liter Super oder 5,8 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer, womit der Gasbetrieb
um etwa die Hälfte günstiger ist als der konventionelle. Gleichzeitig sinken die CO2-Emissionen um rund 20 Prozent.
Weitere Ersparnis bieten je nach Region spezielle Fördermittel der örtlichen Gasversorger.
Die CNG-Variante (compressed natural gas) ist sowohl als "normaler" Kangoo als auch in der Nutzfahrzeugvariante
Kangoo Rapid erhältlich. Der jeweils unverändert 50 Liter große Benzintank wird ergänzt um einen 13 Kilogramm
fassenden Gastank, der unter einer festen Abdeckung hinter den Rücksitzen im Kofferraum respektive beim Rapid
hinter den Vordersitzen im Laderaum befestigt ist und also die Ladekapazität (und die Zuladung) verringert; Details
dazu liegen nicht vor. Der Einfüllstutzen befindet sich bei beiden Modellen hinter der gleichen Tankklappe wie der
Benzinstutzen, mithin für Rechtsverkehr-Länder auf der falschen Seite.
Der Kangoo, der mit der vielleicht etwas zu schlichten Bezeichnung "1.6 16V Erdgas" verkauft wird, ist in den
Ausstattungen "Edition Campus" (ab 18.050 Euro) und "Privilège" zu haben, die beide u.a. über eine manuelle
Klimaanlage und eine fernbedienbare Zentralverriegelung verfügen; im 1.000 Euro teureren Privilège gibt es zudem
Nebelscheinwerfer, geschlossene Ablagekoffer über den Rücksitzen und ein CD-Radio. Der Aufpreis zu den entsprechenden
Benzinmodellen mit 95 PS beträgt damit 2.550 Euro.
Der entsprechende Kangoo Rapid ist ausschließlich in der Ausstattung "Extra" erhältlich. Zum Serienumfang gehören
u.a. die Trennwand mit Fenster sowie ebenfalls eine manuelle Klimaanlage. Hier liegt der Basispreis noch nicht
vor, dürfte sich aber in ähnlichem Maße erhöhen wie bei den Pkw-Modellen.