|
Ab sofort bestellbar: |
Opel |
Opel Combo "Sport" |
Der 2005 eingeführte "Tramp" ist offenbar gut angekommen. Zum neuen Modelljahrgang erweitert Opel die Combo-Palette
ab sofort um eine ähnlich gestrickte, vierte Ausstattungslinie. Statt angedeutetem Offroad-Lifestyle ist diesmal
"Sport" das Thema.
Äußerlich gibt sich der Hochdach-Corsa in der neuen Variante an 16 Zoll großen Alurädern mit 195er-Bereifung,
wabengitterförmig verkleideten Lufteinlässen in der Frontschürze sowie den vom auslaufenden Corsa und dem "Tramp"
bekannten "Dreier"-Scheinwerfern zu erkennen.
Dazu kommen schwarz abgeklebte Säulen zwischen den Seitenfenstern, dunkel getönte Seitenscheiben hinten, Dachreling
und bei drei der sieben zur Wahl stehenden Außenfarben in dieser lackierte Seitenschutzleisten. Was soweit nichts
Besonderes ist, ergänzt Opel um eine im oberen Bereich horizontal abgeklebte Windschutzscheibe mit zweifarbigem
"Combo Sport"-Schriftzug, der ebensogut von einem drittklassigen Tuner stammen könnte.
Die Ausstattung baut auf dem zweitkleinsten respektive höchsten Normal-Niveau "Edition" auf. Zusätzlich gibt es
Nebelscheinwerfer, ein CD-Radio (laut Preisliste aufpreispflichtig) und höhenverstellbare Sportsitze, ferner eine
Aluminium-Pedalerie, anthrazitfarbene Verkleidungen im Innenraum, nicht näher spezifizierte Mattchrom-Applikationen
an Bedienungselementen, weiß hinterlegte Instrumente und "silberne" Nähte am Lederlenkrad. ESP und Kopfairbags sind
nicht lieferbar.
Die "Sport"-Ausstattung kann mit allen auch sonst verfügbaren Motoren kombiniert werden, also mit dem
1,4-Liter-Benziner (90 PS), den Dieseln mit 75 (1,3 Liter) und 100 PS (1,7 Liter) und der Erdgasvariante mit 94 PS
aus 1,6 Litern. Der kleine Diesel - und nur dieser - ist serienmäßig mit einem Rußfilter gekoppelt, außerdem steht
hier ein automatisiertes Schaltgetriebe zur Wahl (660 Euro), während die Rädergröße nur 15 statt 16 Zoll beträgt.
Die Preise beginnen bei 17.455 Euro für den Benziner und enden bei 21.190 Euro für die CNG-Variante. Die Diesel
kosten 18.630 und 19.375 Euro. Dies entspricht einem Aufpreis gegenüber dem anders positionierten "Tramp" (siehe Link
am Ende dieser Meldung) von jeweils gerade einmal 25 Euro und gegenüber dem "Edition" von jeweils 1.440 Euro.