Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
2.600 bis 7.100 Euro Sparpotential / Nur mit Handschaltung

Audi A4: 220 PS-TFSI jetzt doch auch in dezenter Verpackung

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch im Serien- Audi
Trimm: A4 mit 220-PS-TFSI
Audi liefert die 220 PS-Variante des bekannten TFSI-Vierzylinders nun wie ursprünglich bereits angekündigt doch auch in den Serienversionen von A4 und A4 Avant. Bisher war diese Leistungsstufe des Motors nur mit höheren Aufpreisen als "DTM Edition" (Limousine) bzw. als Sondermodell "S line plus" (Kombi) zu haben.
Damit kann diese Motorisierungsvariante nun auch mit der üblichen, dezenten Serienoptik kombiniert werden. Kenner können die 20 zusätzlichen Pferdestärken dennoch identifizieren - an gelochten vorderen Bremsscheiben und an mattschwarz ausgeführten Auspuffendrohren.

Parallel zum Leistungsplus steigt das Drehmoment von 280 auf 300 Newtonmeter. Die Limousine mit Frontantrieb erledigt damit den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 7,1 Sekunden (200 PS: 7,3) und treibt die Tachonadel auf maximal 247 (241) km/h. Den Verbrauch beziffert Audi auf 8,0 Liter im Mittel, das sind 0,3 mehr als sonst. Die Kraftübertragung obliegt ausschließlich einem manuellen Sechsganggetriebe; auf Wunsch und angesichts der Leistung sicher empfehlenswert sind beide Karosserievarianten auch mit Allradantrieb zu haben.

Die Preise beginnen bei 32.000 Euro für die Limousine, entsprechend einem Aufpreis von 1.300 Euro gegenüber der weiterhin angebotenen 200-PS-Version. Die weiteren Preise liegen noch nicht vor, dürften sich aber im üblichen Bereich bewegen (Quattro plus 2.300 Euro, Avant plus 1.600 Euro). Damit kostet der Kombi ab rund 33.600 Euro gegenüber 36.200 für das (besser ausgestattete) Sondermodell.

Weiter verfügbar bleibt die "DTM Edition", die für 39.090 Euro zusätzlich über "S line"-Sportfahrwerk, zahlreiche optische Innen- und Außendifferenzierungen sowie eine umfangreiche Serienausstattung verfügt. Das Cabriolet dagegen muss auf diese Motorvariante komplett verzichten.

Audi hatte die jetzt eingeführten Versionen ursprünglich bereits im November 2005 angekündigt, sich Anfang 2006 aber entschieden, der DTM-Variante zunächst nur das Avant-Sondermodell zu Seite zu stellen (Autokiste berichtete).
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.