Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Rotes Markenzeichen ersetzt ab 2007 sukzessive blaue Lorbeerkranz-Variante

Fiat führt neues Marken-Logo ein

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Fiat führt ein
neues Logo ein
Fiat
Fiat tritt künftig sukzessive mit einem veränderten Logo auf. Die Unterschiede zur bisherigen Ausführung sind größer als auf den ersten Blick zu vermuten – dabei war das Emblem erst vor wenigen Jahren eingeführt worden.
Das neue Logo fällt zunächst vor allem durch die nun rote statt blaue Hintergrundfarbe auf. Doch auch Schrift und Form sind modifiziert: Die Buchstaben sind stärker in die Länge gezogen, der Kreis mit dem Lorbeerkranz wird durch weichere, klarere, dreidimensional wirkende Rundungen ersetzt.

Mit dem neuen Markenzeichen will der italienische Autobauer, nach Jahren der Verluste aktuell im vierten Quartal in Folge in den schwarzen Zahlen, die Trendwende begeleiten. Das neue Emblem stehe als Signal für die Wiederbelebung, sagte Fiat-Markenchef Luca De Meo bei der Vorstellung. Es kommt erstmals beim neuen Bravo und anschließend sukzessive bei den anderen Baureihen zum Einsatz.

Entworfen wurde die Bildmarke von der Agentur RobilantAssociati in Zusammenarbeit mit dem Fiat-Designzentrum. Sie wurde inspiriert von einem der schönsten Schriftzüge der 107jährigen Fiat-Geschichte, das von 1931 bis 1968 alle Fiat-Fahrzeuge auf ihrer Front trugen. Insbesondere die beiden Hauptelemente des neuen Logos - die Schildform und die Farbe Rot - sind eine Reminiszenz an den Fiat 524 aus dem Jahre 1931, bei dem das rechteckige Markenschild erstmals eingesetzt wurde.

Ab 1982 trugen einige, ab 1991 alle Fiat-Modelle fünf schräge Striche als Logo, in deren Zwischenraum gedanklich die vier Buchstaben des Markennamens "Fabbrica Italiana di Automobili Torino" Platz fanden. 1999/2000, mit der Einführung des Punto, wurde dieser Auftritt zugunsten der jetzt auslaufenden blauen Variante aufgegeben. Die vier schräggestellten Rhomben blieben aber gültig; ob dies auch künftig so ist, wurde nicht verlautbart.

Inklusive des jetzt vorgestellten Markenzeichens trugen Fiat-Modelle in den vergangenen 100 Jahren insgesamt nicht weniger als 15 verschiedene Logos auf dem Kühlergrill.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.